NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Nils Schmid: Nominierung als SPD-Kandidat im Bundestagswahlkreis Nürtingen

Die Bundestagswahl im nächsten Jahr stellt schon erste Aufgaben an die zur Wahl stehenden Parteien. Und auch der Bundestagsabgeordnete der SPD im Wahlkreis...
Foto: Nils Schmid

Die Bundestagswahl im nächsten Jahr stellt schon erste Aufgaben an die zur Wahl stehenden Parteien. Und auch der Bundestagsabgeordnete der SPD im Wahlkreis Nürtingen, Nils Schmid, wird sich erneut ins Rennen um die Kandidatur begeben. Nils Schmid, der als renommierter Landespolitiker mit ministerieller Erfahrung 2017 nach Berlin wechselte, hat sich dort auf neues Terrain begeben und sich u. a. als außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion einen international anerkannten Namen gemacht. Dass er sich dabei auch auf den schwierigsten politischen Feldern bewegt, zeigten unlängst seine Anregungen, mit den Taliban in Afghanistan Kommunikationskanäle zu schaffen, um bislang unüberbrückbare diplomatische Hürden abzubauen.

Die geografischen Ausbuchtungen Waldenbuch und Steinenbronn im Wahlkreis Nürtingen sind westliche Besonderheiten, die kreisüberschreitend zu dem Bundestagswahlkreis gehören, sonst aber Teile des Landkreises Böblingen sind. Für Nils Schmid kein Problem, er hat zu Waldenbuch eine biografische Bindung und ist regelmäßig vor Ort. Er ist fundiert informiert über die kommunale Wirtschaft und Arbeitsplatzsituation der Betriebe.

Auch für Waldenbuch handelt er nach seiner Devise: „Nah bei den Menschen zu sein, liegt mir trotz Sitzungswochen und Dienstreisen besonders am Herzen. Dazu kommen neben Infoständen und Telefonsprechstunden regelmäßige Veranstaltungen, etwa zum Nahostkonflikt oder zur Gesundheitsversorgung. Mein zentral gelegenes Wahlkreisbüro in Nürtingen (Tel. 0722 211920) ist erste Anlaufstelle bei konkreten Fragen und Problemen, aber auch bei Sorgen und Kritik.“

Nils Schmid ist 51 Jahre alt, verheiratet mit seiner Frau Tülay, zusammen haben sie zwei Kinder. Er ist evangelisch, Rechtsanwalt und Mitglied der SPD seit 1991. Nils Schmid ist aktiv in zahlreichen Ehrenämtern.

Zu seinen Zielen gehört: „Probleme sachlich angehen und hartnäckig beackern – so verstehe ich Politik. Unser Ziel muss es sein, das Leben der Menschen besser zu machen. Wir sehen, wie Unternehmen im Wahlkreis mit der Transformation zu kämpfen haben. Wir müssen die Arbeitsplätze in der Region sichern und dafür sorgen, dass die Arbeit zum Leben reicht.“

Die Nominierungskonferenz ist am 18. September.

Harald Jordan für den SPD-Ortsverein

Erscheinung
Stadtnachrichten Waldenbuch
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2024
von SPD Ortsverein Waldenbuch
06.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waldenbuch
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto