Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) in Mosbach pflegt seit Jahren eine kulturelle und sprachliche Partnerschaft mit der Schule IES La Canyada in Valencia. Die verheerenden Überschwemmungen durch ungewöhnlich starken Regen, bei denen noch immer Vermisste gesucht und zahlreiche Helferinnen und Helfer im Dauereinsatz sind, haben auch Angehörige der Partnerschule schwer getroffen. Schon vor geraumer Zeit begannen am NKG die Überlegungen, wie man den spanischen Freunden in dieser Situation helfen könnte.
Um Unterstützung zu leisten, organisierten die Spanischkurse des NKG in den vergangenen Wochen zahlreiche Aktionen. Durch den Verkauf von Losen, Kuchen und das Angebot einer Tapas-Bar auf dem Adventsbasar kamen beachtliche Spenden zusammen.
Mit über 500 verkauften Losen, die fast 150 Preise umfassten, darunter zwei VIP-Tickets für ein Bundesligaspiel, gesponsert von der TSG 1899 Hoffenheim, wurde ein großer Beitrag geleistet. Auch Gutscheine für kulturelle Attraktionen der Region trugen zur Attraktivität der Tombola bei. Der Verein der Ehemaligen des NKGs unterstützte die Aktionen mit einer großzügigen Spende, sodass insgesamt fast 3.000 Euro gesammelt werden konnten.
Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath lobten den besonderen Einsatz der Fachschaft Spanisch unter der Leitung von Simone Klein und Ursula Knaupp. Dank deren Initiative konnte das Geld über den spanischen Lehrer Rafael Bordes Alonso an die Partnerschule übergeben werden.
Bei einem geplanten Austausch im Sommer 2025 werden Simone Klein und ihre Kollegin Damaris Zink vor Ort in Augenschein nehmen, wie die Spenden genutzt wurden. Ein Teil des Geldes soll auch einer weiteren Schule zugutekommen, die von der Flutkatastrophe schwer getroffen wurde. (pm/red)