Mit Thaddäus Kunzmann an der Spitze und Andreas Deuschle als Stellvertreter geht die Nürtinger Gemeinderatsfraktion der CDU in die kommende Amtsperiode des neuen Gemeinderates. Die CDU konnte sich bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni von bisher sechs auf neun Mitglieder verbessern. Mit Nicole Lauer, Dr. Florian Bopp und Tobias Kapp wurde die CDU zur stärksten Fraktion im 32-köpfigen Gemeinderat gewählt. Kunzmann: „Das ist ein großartiger gemeinschaftlicher Erfolg, an dem nicht nur die neun gewählten, sondern alle 32 Kandidatinnen und Kandidaten ihren Anteil haben.“
Die CDU stellt sich auch im Hinblick auf die drei beschließenden Ausschüsse neu auf. Im Bauausschuss sind zukünftig Karl-Heinz Jetter, Norbert Morgenthaler und Bernd Weber vertreten. Im Verwaltungs- und Finanzausschuss sind die neuen Mitglieder der CDU Dr. Florian Bopp, Tobias Kapp und Thaddäus Kunzmann. Für den Kultur-, Schul- und Sozialausschuss wurden Nicole Lauer, Andreas Deuschle und Dr. Matthias Hiller nominiert. Matthias Hiller soll auf Vorschlag der CDU auch der 1. ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters werden.
Kunzmann: „Die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen erlauben der Stadt in den nächsten Jahren keine großen Sprünge. Es ist gut, dass es im Gemeinderat wieder eine verlässliche bürgerliche Mehrheit gibt, die sich mehr am Machbaren orientiert und nicht nur lediglich am Wünschenswerten.“