Nussbaum-Logo
"Goldene Bulle"-Künstler im Gespräch

NUSSBAUM.de fragt nach, Comedian Philipp Stieglitz antwortet

Wir fragen nach: Was Comedian Philipp Stieglitz an Schwaben toll findet und ob er sich auf den Auftritt in Stuttgart freut.
Comedian Philipp Stieglitz mit einem Mikrofon
Kommt nach Stuttgart: Philipp StieglitzFoto: Künstler

Die baden-württembergische Kleinkunstszene freut sich. Auch 2026 wird in der Landeshauptstadt um den „Goldenen Bullen“ gekämpft. Und zwar nicht mit den Fäusten, sondern mit den Lachmuskeln des Publikums. Initiator Christoph Sonntag lädt nach der erfolgreichen ersten Runde auch 2026 wieder jeden Monat zwei Kleinkünstler*innen zum spaßigen Duell ein. Gekämpft wird sowohl um die Gunst des Publikums als auch um ein Ticket zum großen Finale im Dezember. Und auch hier gilt: Die Jury ist das Publikum und bestimmt anhand festgelegter Kategorien, wer es ins Finale schafft. Dort werden die Gewinner dann mit dem Goldenen, Silbernen und Bronzenen Bullen gekürt – inklusive hoch dotiertem Preisgeld.

Gemeinsam mit Christoph Sonntag präsentieren wir auf NUSSBAUM.de monatlich die Kandidatinnen und Kandidaten im (nicht-ganz-so-Kurz-)Interview ... Dieses Mal mit dem Augsburger Philipp Stieglitz, der am Mo., 12.01.26, 19 Uhr im Spardawelt Eventcenter Stuttgart (Am Hauptbahnhof 3, 70173 Stuttgart) im bayrisch-schwäbisch - schwäbischen Duell auf der Bühne stehen wird. Mitbewerber um den Applaus ist an dem Abend das Duo "WuF".

In einem Gespräch mit Philipp Stieglitz fallen schnell die Worte „Überflieger“ und „Ausnahme-Talent“. Das Problem ist allerdings, dass bisher nur er selbst sich so beschreibt. Das wird sich hoffentlich bald ändern, denn der junge, aufstrebende Comedian reist regelmäßig zu den verschiedensten Bühnen Deutschlands, um dort Menschen aller Art für seine Witze zu begeistern. Dabei setzt er auf clevere Blickwinkel, die seine Alltags-Pannen aus einer anderen Perspektive zeigen und dadurch weniger dramatisch, aber umso witziger erscheinen lassen. Anders als viele seiner Mitstreiter betreibt Philipp keinen Podcast und hat auch noch kein Buch geschrieben - und das sollte, wie er selbst sagt, „Im Interesse aller Mitmenschen erstmal so bleiben“.

NUSSBAUM.de: Wie und wo hast du vom „Goldenen Bullen" erfahren?

Philipp Stieglitz: Ich habe online nach Kleinkunstpreisen in meiner Umgebung gesucht und bin so auf der goldenen Bulle aufmerksam geworden.

NUSSBAUM.de: Was war Deine Reaktion, als Du mitbekommen hast, dass Du beim Wettkampf mitmischen darfst?

Stieglitz: Ich habe mich riesig gefreut - vor allem, als ich die Preisgelder gesehen habe!

NUSSBAUM.de: Was weißt Du über Stuttgart und die Schwaben?

Stieglitz: Ich komme aus Augsburg, ich darf mich auch Schwabe nennen. Bei meinen Auswärts-Auftritten in Berlin falle ich immer wieder durch meinen Dialekt auf, ich sage zu gern Wörter wie „hasch...“ (statt hast du…),“bisch...“ (statt bist du) und „machsch...“ (machst du…)

NUSSBAUM.de: Was findest du an Schwaben besonders toll, was besonders witzig?

Stieglitz: Ich liebe unseren Dialekt und unsere witzigen Stereotypen wie Kehrwoche und Daimler-Fahren.

NUSSBAUM.de: Wie kamst du auf die Idee, auf die Comedy-Bühne zu gehen?

Stieglitz: Ich schaue seit meiner Kindheit gern Standup-Comedy und bin großer Fan. Seit ich 15 Jahre alt bin, träume ich davon, selbst auf der Bühne zu stehen. Ich hatte jedoch wahnsinnig große Bühnenangst, weshalb ich meinen ersten Auftritt mit 20 Jahren hatte. Wegen zu hohem Lampenfieber hatte ich erst mit 25 Jahren den Mut, mich regelmäßig meiner Angst zu stellen. Seitdem trete ich mehrmals die Woche auf. Durch die Routine konnte ich meine Bühnenangst überwinden.

NUSSBAUM.de: Was war Dein witzigstes, was Dein beeindruckendstes und was Dein peinlichstes Erlebnis auf der Bühne?

Stieglitz: Witzigstes Erlebnis: Bei der Show „Nightwash“ ist direkt hinter der Bühne eine Glasscheibe und man kann auf die Straße und Gehweg blicken. Bei meinem Auftritt dort ist direkt hinter mir ein Kehrwagen auf dem Gehweg gefahren und der Fahrer hat dem Publikum gewunken. Da ich mit dem Rücken zur Scheibe gewandt war, habe ich es nicht bemerkt und war verwundert, warum das Publikum plötzlich lautstark lacht.

Der Nightwash-Auftritt von Phlipp Stieglitz

https://youtube.com/watch?v=https%3A

Beeindruckendstes Erlebnis war win Fernseh-Auftritt bei der BR-Show „Mittelmeers LUCKY PUNCH Comedy Club“ und das peinlichste: Als ich mit einem Glas Wasser auf die Bühne gelaufen bin, habe ich es auf mich verschüttet.

NUSSBAUM.de: Was würde es für Dich bedeuten, wenn Du den Preis erhältst?

Stieglitz: Der Sieg bedeutet für mich den nächsten großen Meilenstein erreicht zu haben, da ich mich gegen mehrere starken Comedians durchsetzen konnte. Und es würde für mich bedeuten, dass ich kommendes Jahr mit meiner Freundin gemeinsam nach Thailand reisen könnte. Der Urlaub ist sehr stark von meinem Erfolg bei dieser Contest-Show abhängig.

Ob der Traum vom Urlaub in Erfüllung gehen wird, wird sich am 12.01.26, 19 Uhr, zeigen. Musik dazu gibt es von den Quasi-Local-Heros „Golden Legends“ mit Berti Kiolbassa & Cherry Gehring (PUR). Moderiert wird der Abend übrigens von Gastgeber Christoph Sonntag persönlich.

Tickets ab 39 Euro gibt es hier

Erscheinung
exklusiv online
von sonntag.tv GmbHpm/red
19.12.2025
Orte
Stuttgart
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy