
Wenn Engagement auf Gemeinschaft trifft, entsteht etwas Großes. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts startet wieder die Spendenmeisterschaft auf gemeinsamhelfen.de. Diese Aktion, bei der jeder Beitrag zählt, erzielt aus vielen kleinen Spenden eine große Wirkung. Auch in diesem Jahr stellt die NUSSBAUM Stiftung einen Fördertopf von 10.000 Euro bereit, um Projekte gemeinnütziger Vereine und Organisationen zu unterstützen.
Der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bietet auch in diesem Jahr eine besondere Gelegenheit, Vereinsprojekte finanziell zu unterstützen. An diesem Tag startet traditionsgemäß auf www.gemeinsamhelfen.de die Spendenmeisterschaft. Der Wettbewerb beginnt am 5. Dezember um 0.01 Uhr und endet am 14. Dezember um 23.59 Uhr. Die NUSSBAUM Stiftung stellt hierfür einen Fördertopf in Höhe von 10.000 Euro bereit.
Um an der Spendenmeisterschaft teilzunehmen, muss das jeweilige Projekt eines Vereins bis spätestens 27. November 2025 auf gemeinsamhelfen.de registriert sein.
Am Ende dieser „Meisterschaft der guten Taten“ wird der Spendentopf prozentual an die teilnehmenden Projekte verteilt. Je mehr Spenden ein Projekt erhält, desto größer fällt der Bonus aus. Die Spenden fließen zu 100 Prozent an die begünstigten Antragsteller – ohne Abzüge. Für jede Spende wird spätestens im Februar 2026 automatisch eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Die Spendenmeisterschaft knüpft an die bisherigen erfolgreichen Aktionen an, mit denen gemeinnützige Vereine und Organisationen im Verbreitungsgebiet der NUSSBAUM Medien unterstützt wurden. Im vergangenen Jahr kamen so 163.400 Euro zusammen, ergänzt durch den Spendentopf der NUSSBAUM Stiftung. Die bisherigen Wettbewerbe zeigen deutlich, wie groß die Spendenbereitschaft und die Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement in der Bevölkerung sind. Viele Vereine konnten ihre Projekte durch die Unterstützung aus der Gemeinschaft zu einem entscheidenden Teil realisieren.
Der Medienunternehmer und Stifter Klaus Nussbaum setzt sich seit Jahrzehnten für das Ehrenamt ein. Mit der Plattform gemeinsamhelfen.de und der Spendenmeisterschaft möchte er das solidarische Miteinander in die Partnerstädte und -gemeinden transportieren. „Gemeinsam lässt sich mehr erreichen – das ist gelebte Solidarität“, betont Nussbaum.
Jede Spende trägt dazu bei, Projekte zu verwirklichen, die Vereine zu stärken und das Ehrenamt zu fördern. Mit der Spendenmeisterschaft leistet die NUSSBAUM Stiftung traditionell einen Beitrag zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements.
Alle weiteren Infos zur Spendenmeisterschaft, der Link zur Registrierung sowie ein Video, das genau erklärt wie's geht, finden sich hier.