Hilfe für die leisen Helfer am Bahnsteig

NUSSBAUM Weihnachtsaktion für die Bahnhofsmissionen in BW

Mit einer Aktion auf gemeinsamhelfen.de und dem Verzicht auf Kundenpräsente erfahren die Bahnhofsmissionen im Land Hilfe von NUSSBAUM Medien.
Mitarbeitende der Bahnhofsmission von hinten in einem Gang
Immer im Einsatz: An den blauen Jacken sind die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission für alle erkennbar.Foto: Antje Weber

Sie sind dort, wo sich Massen drängen, mitten im Sprachgewirr und in der Hektik. Sie treffen Fremde, die sich nicht auskennen, Gestrandete, die ihren Halt verloren haben, Kinder, die nach ihren Eltern suchen. Und sie helfen ihnen, geben ihnen zu essen und zu trinken, trösten, schenken ihnen Zeit. Ihr „Wohnzimmer“ liegt meist auf Bahnsteig 1. An der Tür steht: Bahnhofsmission. Nach Öffnungszeiten sucht man vergebens. Der Raum ist 24 Stunden offen, 365 Tage im Jahr. Die wenigen Hauptamtlichen und die vielen Ehrenamtlichen in der blauen Weste mit dem roten Kreuz am Rücken leisten konkrete Hilfe am Gleis. Die Bahnhofsmission ist Erstanlaufstelle für Menschen in Not. Und deshalb das NUSSBAUM-Weihnachtsprojekt 2025 ...

Große Spende statt netter Geschenke

Der Verleger und Stifter Klaus Nussbaum will dieses weit überdurchschnittliche Engagement der Helfer in den Blickpunkt rücken. In den vergangenen Jahren hat Klaus Nussbaum zu Weihnachten seine Wertschätzung den Geschäftspartnern gegenüber mit kleinen Aufmerksamkeiten ausgedrückt. In diesem Jahr will er davon absehen und dafür ein Zeichen der Solidarität setzen. NUSSBAUM Medien ist überzeugt, dass diese Form des Gebens im Sinne der Weihnacht ist.

Wenn das Leben aus der Spur gerät

Das Projekt „Spende für die Bahnhofsmission“ ist auch auf der NUSSBAUM Spendenplattform www.gemeinsamhelfen.de registriert. Die Bevölkerung wird gebeten, die seit 131 Jahren bestehende Einrichtung ebenfalls mit Spenden zu unterstützen. Menschen, die die Schattenseiten des Lebens erfahren haben, finden im „Wohnzimmer“ der Bahnhofmission unbürokratisch Hilfe. Die Helferinnen und Helfer wissen, dass das Leben aus der Spur geraten kann.

„Die guten Dinge sind einfach“, sagt eine Ehrenamtliche, die sich seit Jahren engagiert. Manchmal reicht schon Wärme. Sie sind einfach da, Tag für Tag, und zeigen leise und unaufdringlich, was das Gleichnis vom barmherzigen Samariter bedeutet.

gemeinsamhelfen.de - Spenden für den guten Zweck

► Wer die Bahnhofsmissionen in Baden-Württemberg ebenfalls bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen möchte, kann dies auf der NUSSBAUM Plattform gemeinsamhelfen.de tun. Die Spenden kommen zu 100 % an.

Mehr über die Bahnhofsmission und ihre Arbeit

Um mal genauer hinzuschauen, was die Ehrenamtlichen an den Bahnhöfen Tag für Tag leisten, hat die NUSSBAUM Redaktion sich aufgemacht, zwei der Bahnhofsmissionen zu besuchen. In den beiden größten Bahnhöfen des Landes, in Mannheim und der Landeshauptstadt Stuttgart waren wir zu Gast und haben dabei spannende Einblicke bekommen und berührende Geschichten gehört.

Ein ruhiger Tag bei der Bahnhofsmission in Mannheim

Zu Besuch bei der Bahnhofsmission in Stuttgart

Über die NUSSBAUM Stiftung

Gegründet wurde die NUSSBAUM Stiftung 2011 von Klaus Nussbaum. Ihr Fokus liegt auf der Förderung von Ehrenamt, Bildung und nachhaltiger Entwicklung. Mit vielfältigen Projekten und Partnerschaften stärkt sie das bürgerschaftliche Engagement vor Ort und bietet Vereinen, Initiativen und engagierten Menschen wirkungsvolle Unterstützung. Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg zu fördern und zukunftsfähige Strukturen mitzugestalten.


In Langzeitprojekten schafft die NUSSBAUM Stiftung Mehrwerte für Kommunen und Städte: Mit dem ZukunftsWald pflanzt NUSSBAUM bis 2030 100.000 klimastabile Jungbäume in Baden-Württembergs Wäldern – gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der SDW BW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg e. V.). Das waldpädagogische Projekt WaldMachtMut! zielt auf die Förderung des Selbstwertgefühls junger Menschen ab. Gemeinsam mit Anpfiff ins Leben entwickelte die Stiftung die NUSSBAUM Trainerschule, eine Weiterbildung für ehrenamtliche Coaches, die dort ansetzt, wo die Trainerlizenzen aufhören – bei der Pädagogik im Sport. Mit diesen Projekten in Kombination mit der Förderung anderer gemeinnütziger Initiativen leistet die NUSSBAUM Stiftung ihren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
St. Leon-Rot
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto