NUSSBAUM+
Sonstige

Oberliga-Wettkampf in Durlach

Gewichtheben: Oberliga Obrigheim II hält Rennen um die Meisterschaft offen Überraschender 438,5-zu-400,9-Erfolg in Durlach Zwei Wochen...
Mannschaft gegen Durlach
Mannschaft gegen DurlachFoto: Daniel Pischzan

Gewichtheben: Oberliga

Obrigheim II hält Rennen um die Meisterschaft offen

Überraschender 438,5-zu-400,9-Erfolg in Durlach

Zwei Wochen vor dem Bundesliga-Duell in Durlach standen sich in der Oberliga die Reservemannschaften beider Vereine gegenüber. Für die Obrigheimer ging es in erster Linie darum, sich mit möglichst drei Punkten die Option Oberliga-Meisterschaft offenzuhalten. Demgegenüber stand das Team aus der Karlsruher Vorstadt, dem aufgrund der Vorleistungen eine leichte Favoritenstellung zuzuschreiben war. Hinzu kam, dass die Germanen studienbedingt auf Moritz Huber und krankheitsbedingt auf Anna-Sophia Knapp verzichten mussten. Einen gewissen Ausgleich erhoffte man sich von „Neuzugang“ Baykal Demirkaya. Erwartungsgemäß entwickelte sich ein enger und spannender Wettkampf, den die Gäste vom Neckar, im Reißen begünstigt durch den Totalausfall von Cernakova, letztlich unangefochten mit 3:0 sowie 438,5 zu 400,9 Punkten für sich entschieden.

Herausragend auf Obrigheimer Seite die 23-jährige Theresa Sinther, die sich erneut als Glücksgriff erwies und mit sechs blitzsauberen Versuchen erstmals in ihrer noch jungen Karriere die 100-Punkte-Marke übertraf. Einen Supereinstand feierte Baykal Demirkaya, der sich letzte Woche dem SV Obrigheim angeschlossen hat und in seinem ersten Wettkampf nach sechsjähriger Pause alle Erwartungen übertraf. Beeindruckend auch der Auftritt der 21-jährigen Anna-Sophia Wiegand. Mit klasse Leistungen in ihrem erst dritten Gewichtheber-Wettkampf hat sie sich bereits jetzt das Prädikat „unverzichtbar“ an die Fahnen geheftet. Kurz vor dem Überschreiten der 70-Punkte-Marke steht Sonja Knecht. Die als „Späteinsteigerin“ zum Verein gekommene Athletin präsentierte sich weiter verbessert und befindet sich nach wie vor auf dem Weg nach oben. Leonhard Holzner, der nach überstandenen Schulterbeschwerden wieder im Bereich seiner Bestleistungen agiert, bewies, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Dem Brüderpaar Jakob (Reißen) und Ephraim Wojcik (Stoßen), beides hoffnungsvolle Nachwuchsheber, teilten sich die 6. Position im Team.

SV Germ. Obrigheim II (Oberliga)

Theresa Sinther: Reißen 65 kg/Stoßen 77 kg/ZwK 142 kg/101,0 Punkte

Baykal Demirkaya: Reißen 105 kg/Stoßen 130 kg/ZwK 235 kg/87,0 Punkte

Anna-Sophia Wiegand: Reißen 73 kg/Stoßen 88 kg/ZwK 161 kg/87,0 Punkte

Sonja Knecht: Reißen 48 kg/Stoßen 67 kg/ZwK 115 kg/68,0 Punkte

Leonhard Holzner: Reißen 105 kg/Stoßen 130 kg/ZwK 235 kg/65,0 Punkte

Ephraim Wojcik: Stoßen 141 kg/25,5 Punkte

Jakob Wojcik: Reißen 61 kg/5,0 Punkte

Franz Hauß

Erscheinung
Obrigheimer Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Obrigheim
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto