Liebe Mitglieder, Gartenfreunde und alle, die es werden wollen …
Was kann man jetzt im Garten tun? Außer natürlich gießen?
Beim Ernten von Erdbeeren dürfen Sie die angefaulten und beschädigten Früchte auf keinen Fall hängen lassen, sonst werden gesunde Früchte infiziert. Ein Tipp: Sammeln Sie die schadhaften Früchte in einem zweiten Körbchen, denn sie lassen sich problemlos kompostieren. Erdbeeren sollten nur bei Trockenheit bewässert werden, denn zu viel Wasser fördert Fäulnis und verschlechtert den Geschmack. Unterlegtes Stroh sorgt für saubere Früchte und verringert die Gefahr von Fäulnis.
Damit Möhren, Fenchel, Schwarzwurzeln und Rote Bete kräftig werden können, sollten Sie die Reihen immer im Auge behalten. Wenn zu dicht gesät wurde, muss der Abstand durch das Herausziehen einzelner Pflanzen wieder vergrößert werden. Ausgezogene Rote Bete kann übrigens wieder neu ausgepflanzt werden.
(Quelle: LOGL Gartenkalender)
Und was gibt es sonst so? Die Bauarbeiten halten an, um unseren „Schaugarten“ ist es immer noch unsicher und laut, eine Baustelle eben. Aber die Straße ist fast fertig und wir werden auf jeden Fall unsere Kinderfreizeit am 01. August 2025 durchführen! Hoffen wir das Beste.
G. Killinger -Schriftführerin-