War das Wetter am ersten Pflegetag sommerlich warm, zeigte es sich am zweiten zwar trocken, aber eisig kalt.
Der Einladung mit unserem Kooperationspartner, dem Obstbauverein Winterlingen, folgten am ersten elf TN und am zweiten zwölf TN.
Ein besonderes Dankeschön gebührt Wilfried Kissling vom Obstbaumverein für seinen unermüdlichen Fleiß und unerschrockenen Einsatz beim Schnitt der Bäume! Auch für seine Tipps und Ratschläge, wenn Fragen zum Schnitt aufkamen. Dank auch an unseren Vorsitzenden Bodo Erath für die Organisation der beiden Pflegetage.
Und nicht zu vergessen Danke auch den treuen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass das zahlreich angefallene Schnittgut in die von der Gemeinde bereitgestellten Container verbracht wurde. Ein herzliches Dankeschön auch der Gemeinde für das Vesper und Bauhofleiter Mathauer für das Stellen und die Abfuhr der Container.
Wir starten mit einer Führung durch den Botanischen Garten auf der Morgenstelle.
Anschließend wandern wir auf dem Hagellocher Birnenweg. Auf dem Rundwanderweg sind prächtige Streuobstriesen anzutreffen. Diese mächtigen Birnbäume werden in einer Broschüre ausführlich beschrieben, und Infotafeln erläutern Themen wie Naturschutz und Ökologie der Streuobstwiesen.
Unterwegs wandern wir an Gärten vorbei und durch den Hochwald, es geht kurz steil bergab und wieder hinauf. Wir erfreuen uns an der Blütenpracht und genießen die Aussicht über Hagelloch bis zum Albtrauf.
Treffpunkt: Parkplatz Rathaus Winterlingen (Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit: 10 Uhr
Gehzeit: ca. 2,5 Std., ca. 6 km, 100 Hm
Wanderführer: Sabine Froemel
Rucksackvesper u. Getränk empfohlen. Schlusseinkehr nach Absprache.
www.winterlingen.albverein.eu
Gäste sind willkommen! Gutes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung tragen. Keine Haftung, Mitglieder sind unfall- und haftpflichtversichert.
I. Erath, Schriftführerin