Bei schönem Reise-Wetter machten sich 34 gutgelaunte Reiseteilnehmer auf den Weg ins Salzkammergut. Vorbei an München und dem Chiemsee zum Schloß Hellbrunn bei Salzburg.
Im Parkt herrschte eine lustige Stimmung, die Brunnen und Wasserspiele sorgten für manchen unverhofften Wasserspritzer.
Angekommen in unserem Hotel im Ferienort Hipping ging ein kurzes heftiges Gewitter über den Ort.
Am nächsten Tag stand Bad Ischl auf dem Programm, leider gab es immer wieder leichte Regenschauer, so war es ganz angenehm, mit dem Bummelzug die Stadt zu besichtigen. Auch ein Besuch im bekannten Café Zauner war interessant.
Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Traunkirchen, mit einem Spaziergang um das bekannte Schloss Orth. Leider regnete es immer wieder leicht, sodass wir manche Sehenswürdigkeit vom Bus betrachteten.
Für unseren Ausflug an den Wolfgangsee am Freitag hatten wir schönstes Bilderbuchwetter.
Erst mit dem Bus vorbei am Mondsee nach St. Wolfgang, von dort die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn auf den Schafberg. Dort erwartete uns eine überwältigende Aussicht zum Attersee, Mondsee, Fuschlsee und Wolfgangsee. Es war so schön, man konnte sich nicht satt sehen und wäre am liebsten oben geblieben. Zurück im Tal ging es mit dem Schiff nach St. Gilgen dort reichte es noch für einen kurzen Rundgang durchs Mozartdorf.
Am Samstag heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Im Wallfahrtsort Altötting erlebten wir noch eine Führung „für alle Sinnen“ dazu gehört vor allem der Duft von Weihrauch, Kirchenglockengeläut u. andere Musikstücke und noch ein Abstecher zu einer Confiserie, wo es Schokolade zum Probieren gab. Zum Abschluss noch ein kleines Geschenk mit Kräutern, Weihrauch u. Schokolade. Nach einem Mittagessen dann die Heimfahrt mit vielen schönen Erlebnissen.