Ein Defibrillator ist ein lebensrettendes Gerät, das in Notfallsituationen eine entscheidende Rolle bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung spielt. Sein Einsatz kann die Überlebenschancen einer bewusstlosen Person erheblich verbessern. Der Defibrillator (AED) analysiert den Herzrhythmus einer Person und erkennt dabei potenziell lebensbedrohliche Arrhythmien, insbesondere Kammerflimmern. Er wird in der Regel im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) eingesetzt.
Wenn Sie eine bewusstlose Person finden, wird zuerst die Atmung überprüft.
Atmet die Person, legt man diese in die stabile Seitenlage.
Atmet die Person nicht, beginnt man sofort mit der Herzdruckmassage und beatmet die Person, um den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Der Defibrillator wird dann angeschlossen und das Gerät analysiert den Herzrhythmus.
Die öffentliche Verfügbarkeit von Defibrillatoren und die Schulung von Ersthelfern sind entscheidende Faktoren. In vielen öffentlichen Orten wie Flughäfen, Einkaufszentren und Sportstätten sind heute Defibrillatoren installiert. Damit Ersthelfer im Notfall wissen, wo sie diese finden, gibt es u.a. folgende Seite mit den Standorten: regionderlebensretter.de/defi/.
In Schwieberdingen und auf dem Hardt- und Schönbühlhof befinden sich (soweit uns bekannt) öffentliche AEDs an folgenden Stellen:
Haben Sie bei sich im Verein oder im Betrieb auch einen AED? Dann melden Sie es doch bitte uns an info@drk-schwieberdingen.de. Ideal wäre ein Zugriff 24/7. Aber auch wenn der AED nur zu den Öffnungszeiten zu erreichen ist, wäre das besser als nichts. Wir geben die Info dann weiter. Das macht es Ersthelfern in Notsituationen leichter, diesen zu finden.
Wenn Sie mehr über die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung oder den AED lernen wollen, melden Sie sich zu einem Erste-Hilfe-Kurs bei uns an: www.drk-schwieberdingen.de/kurse.