Am Sonntag, den 4. August 2024, findet um 11.30 Uhr die nächste öffentliche Führung am Kunstweg am Reichenbach mit Informationen zu den aktuell 55 Kunstwerken am Weg, den Künstlern:innen, der Geschichte und Natur im Reichenbachtal statt.
Die Tour dauert rund zwei Stunden und findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist am Beginn des Kunstweges an der Infotafel auf dem Parkplatz im Reichenbachtal hinter dem Gewerbegebiet. Mit der Ausstellung 2024 bereichern neue Arbeiten von Gary Schlingheider den Kunstweg am Reichenbach, der bereits von 2020 bis 2023 mit Skulpturen am Kunstweg vertreten war. Der Künstler spricht von seinen Werken als stille Zeugen einer Welt, die oft von Lärm und Überfluss dominiert wird, und so einen Ort der Ruhe und Reflexion bieten (können). Die Interaktion zwischen dem Kunstwerk und dem umgebenden Raum schafft eine Dynamik, die das Werk belebt und die Betrachtenden einlädt, sich körperlich und emotional damit auseinanderzusetzen. Die Arbeiten sollen anregen, die Schönheit im Einfachen zu erkennen, den Wert der Leere zu schätzen und die Präsenz des Raumes zu erfahren. In einer Welt voller Komplexität und Ablenkung ist die minimalistische Skulptur eine Einladung, um innezuhalten, zu beobachten und sich mit der Essenz der Dinge zu verbinden.
Gary Schlingheider (*1983 Detmold) beendete 2016 sein Studium an der Universität der Künste Berlin als Meisterschüler bei Prof. Christine Streuli. 2017 erhielt er den Meisterschülerpreis des Präsidenten der UdK Berlin, 2020 den Loth-Skulpturenpreis der art KARLSRUHE und 2021 den Fuchs-Preis Skulpturenpark Heidelberg. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin und Ostwestfalen-Lippe.
Gary Schlingheider - kunstweg-am-reichenbach.de