„KRUMMES HOLZ“ von Künstler Reinhard Voss
Am Sonntag, den 6. April, findet um 11.30 Uhr die nächste öffentliche Führung am Kunstweg am Reichenbach statt mit Informationen zu den aktuell 55 Kunstwerken am Weg, den Künstlern:innen, der Geschichte und Natur im Reichenbachtal.
Die Tour dauert rund zwei Stunden und findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist am Beginn des Kunstweges an der Infotafel auf dem Parkplatz im Reichenbachtal hinter dem Gewerbegebiet.
Mit der Ausstellung 2024 sind einige neue Künstler:innen am Kunstweg am Reichenbach vertreten. So auch Arbeiten des Künstlers Reinhard Voss. Bei seinem ersten Besuch des Reichenbachtals schienen dem Künstler die Heuhütten am auffälligsten. Etwas ‚beistellen‘ und anlehnen an eine Hütte, das sollte genügen. Der Anfang mit einem krummen Vierkant, dann Stück um Stück, dass Überraschendes bleibt. So entstand für den Kunstweg die Arbeit „KRUMMES HOLZ“, ein Kunstobjekt aus unzähligen Holzstücken zusammengefügt. Begleitend gesellte sich ein bekanntes Zitat von Immanuel Kant: „Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden.“ (1724 - 1804)
Reinhard Voss (*1959 in Rendsburg) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei den Professoren Hiromi Akiyama und Stephan Balkenhol, wo er Meisterschüler war. Er erhielt 2000 das Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg. Der Künstler lebt und arbeitet im Westerwald.