NUSSBAUM+
Bildung

Öffentliche Führung durch den Bodenlehrpfad

Am Samstag, 12. Juli, ab 13.30 Uhr wird eine öffentliche Führung durch den Bodenlehrpfad des Landkreises Esslingen „Verborgene Horizonte – Böden...

Am Samstag, 12. Juli, ab 13.30 Uhr wird eine öffentliche Führung durch den Bodenlehrpfad des Landkreises Esslingen „Verborgene Horizonte – Böden am Albtrauf“ bei Beuren für Erwachsene und Kinder angeboten. Start des etwa dreistündigen Rundgangs ist beim Parkplatz des Freilichtmuseums in Beuren. Die bodenkundliche Führung wird geleitet von dem Bodenwissenschaftler Dr. Bernd Murschel.
Im Rahmen einer kleinen Wanderung von ca. vier Kilometern wird die Entstehung von Böden, deren Eigenschaften sowie deren Rolle im Naturhaushalt anschaulich erläutert. Bei den Profilgruben entlang des Lehrpfads hat man einen guten Blick in die Tiefe und kann die unterschiedlichen Böden auch einmal aus der Perspektive eines Regenwurms betrachten. Die Führung endet an einer Bodenstele, die sich auf dem Gelände des Freilichtmuseums befindet. Hier wird das Augenmerk auf den Zusammenhang zwischen Bodenqualität und Größe der landwirtschaftlichen Gebäude gerichtet.
Die Anlage des Bodenlehrpfads geht auf eine Initiative des Bundesverbands Boden e. V. zurück. Der Lehrpfad wird getragen vom Landkreis Esslingen. Die Führung kostet für Erwachsene drei Euro, für Jugendliche 1,50 Euro und ist für Kinder unter 12 Jahren frei.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Nabern
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von Landratsamt Esslingen
10.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Kirchheim unter Teck
Kategorien
Bildung
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto