Sonntag, 3. Aug., 10 Uhr: Wie man das Böse mit dem Guten besiegen kann
Heute stehen die Menschen derart unter Druck, dass sich in vielen Wut und Aggressionen aufstauen. Wenn wir davon persönlich betroffen sind, neigen wir möglicherweise dazu, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Dies führt häufig zu Konflikten und meistens gibt es dabei nur Verlierer.
Gibt es einen besseren Weg der Konfliktbewältigung? Was sagt Gottes Wort die Bibel dazu? Die Bibel zeigt im Bibelbuch Römer 12:21, dass es auch anders geht. Sie rät jeden von uns:
„Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse immer mit dem Guten“. Ist dieser Rat in der heutigen Zeit überhaupt noch umsetzbar?
Es wird in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag gezeigt, wie man in unterschiedlichen Lebenssituationen das Böse mit dem Guten besiegen kann. Zudem werden wir sehen, welchen persönlichen Vorteil es mit sich bringt, "nicht mit gleicher Münze“ heimzuzahlen. Werden wir immer diesen negativen Einflüssen ausgesetzt bleiben? Die Bibel verspricht in naher Zukunft eine Zeit ohne Ungerechtigkeit, Hass und Streit. „Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“(Psalm 37:10,11)
Wir freuen uns auf deinen Besuch im Königreichssaal, in Ettlingen, Im Ferning 45.
Es stehen dir übrigens jederzeit eine Vielzahl von spannenden Artikeln, Filmen und Whiteboardvideos auf unserer offiziellen Webseite: jw.org in über 1000 Sprachen zur Verfügung.