Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Ab 1. März bis zum 15. November besteht für private Haushalte wieder die Möglichkeit, Grüngut an den saisonalen Sammelstellen anzuliefern. Die Liste mit den Standorten der Sammelstellen ist im Abfallkalender 2025 und auf der Internetseite des Landkreises (www.Landkreis-Rottweil.de) angegeben.
Die Öffnungszeiten der Sammelstellen sind jeweils am Samstag von 13.00 bis 16.00 Uhr. Hiervon abweichende Öffnungszeiten gelten für die Sammelstellen in Schramberg-Sulgen und Sulz-Schillerhöhe. Dort ist am Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr und am Mittwoch-Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Sammelstelle „Rottweil beim Bauhof“ ist am Samstag von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet und die Sammelstelle „Rottweil-Neufra bei Fa. Econsteel“ am Samstag von 15.30 bis 16.30 Uhr.
An den Sammelstellen in „Rottweil beim Bauhof“ sowie „Rottweil-Neufra bei Fa. Econsteel“ steht jeweils ein Pressmüllfahrzeug. Das angelieferte Grüngut wird dort direkt in das Fahrzeug verladen und zum Ende der Annahmezeit abtransportiert.
Für die Anlieferungen an den saisonalen Sammelstellen gelten die folgenden Vorgaben:
• Anlieferungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nicht erlaubt.
• Während der Öffnungszeiten ist eine Aufsichtsperson des beauftragten Entsorgungsunternehmens vor Ort. Den Anweisungen dieser Aufsichtsperson ist Folge zu leisten.
• Die Anlieferung von holzigem Grüngut ist auf ca. 2 cbm beschränkt. Zudem sollte eine Kantenlänge von 1 m nicht überschritten werden.
Zusätzlich zu den saisonalen Sammelstellen stehen zwei ganzjährig geöffnete Sammelstellen zur Verfügung. Die Sammelstellen befinden sich an den folgenden Standorten mit den folgenden Öffnungszeiten:
An diesen Sammelstellen können auch größere Mengen sowie gewerbliches Material angeliefert werden. Für gewerbliche Anlieferungen fällt eine Gebühr von 210 € pro Tonne an.