16.00 Uhr in der kath. Kirche St. Augustinus, Goethestraße 75, 74072 Heilbronn für Angehörige und Freunde, die einen nahen Menschen durch Suizid verloren haben.
Arbeitskreis Leben Heilbronn e. V.
Telefon: 07131/164251, E-Mail: akl-heilbronn@ak-leben.de, www.ak-leben.de
mit Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler
Zu einer Pilgerfahrt nach Schönstatt mit Begleitung von Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler lädt das Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe vom 17. bis 19. Oktober alle Interessierten herzlich ein. Ziel ist die kleine Schönstatt-Kapelle bei Vallendar am Rhein, das sogenannte Urheiligtum.
Die Pilgerfahrt ist eine gute Gelegenheit, als „Pilger der Hoffnung“ Dank und Freude mitzubringen, Sorgen in größere Hände zu legen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Die Teilnehmer können den Gründungstag Schönstatts am Ursprungsort feiern, internationale Glaubensgemeinschaft erleben und das Liebesbündnis mit Maria als Kraftquelle für ihren Alltag entdecken. Zum Programm gehören die als Pilgerfahrt gestaltete Busfahrt, gemeinsame Eucharistiefeiern sowie ein vielfältiges Alternativangebot mit Impulsen, Glaubenszeugnissen, Beichtgelegenheit, Führungen und Gebetszeiten zur freien Auswahl. Am 18. Oktober wird auch der internationale Beginn vom Projekt Pilgerheiligtum begangen.
Die Busse starten im Raum Oberland/Ulm, Rottweil/Rottenburg/Stuttgart/Heilbronn, sowie Deggingen/Schwäbisch Gmünd/Ellwangen. Anmeldeschluss ist am 10. September.
Information und Anmeldung: Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Tel. 07457/72-301, wallfahrt@liebfrauenhoehe.de, www.liebfrauenhoehe.de
Wallfahrtsbüro - Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe
Liebfrauenhöhe 5
72108 Rottenburg a. N
Beratungsangebot für junge Menschen
Im Rahmen der psychologischen Familien- und Lebensberatung konnte dank einer Projektfinanzierung über Aktion Mensch das Beratungsangebot für junge Menschen im Landkreis Heilbronn ausgebaut werden, die sog. „Digitale Beratungsstelle“.
Durch das Projekt möchte die Caritas gezielt und niederschwellig Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 27 Jahren in ihrem Sozialraum erreichen. Ergänzend bietet die Caritas im Rahmen des Projektes auch Beratung der Eltern und Familien sowie bedarfsorientiert einzelfallübergreifende, präventive Angebote und die Unterstützung von Fachkräften an, z.B. in Form anonymer Fallbesprechungen.
Gemeinsam Lösungswege (er-)finden
In der Beratung geht es um junge Menschen und die Themen, die sie beschäftigen, wie z.B.: Sorgen im Hinblick auf sich selbst, Konflikte mit den Mitmenschen, Liebeskummer, Probleme mit den schulischen/beruflichen Anforderungen, Zukunftsängste, Identitätsfragen, Krisen.
Es werden persönliche (Video-)Beratung und anonyme Onlineberatung angeboten.
Nähere Informationen auf der Homepage www.caritas-heilbronn-hohenlohe.de (QR-Code auf dem Plakat in unseren Aushängen scannen).
Terminvereinbarung unter:
WhatsApp: 0174/1898041
Telefon: 07131/741-9034
Johanna Dautermann