Am Sonntag, den 18. Mai 2025 öffneten die Obst- und Garten-Freunde Ammerbuch mal wieder ihren Lehrgarten, an der langen Halde in Entringen, für die Öffentlichkeit. Nach vielen Arbeitseinsätzen im Vorfeld, gab es nun ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, aber auch Rote Würste und Getränke, sodass jeder etwas finden konnte. An den,, mit Wiesenblumen schön dekorierten Tischen wurde gefachsimpelt oder einfach nur der Blick auf die schöne Landschaft gerichtet. Passend dazu präsentierten sich die Bäume im Lehrgarten im grünen Kleid und lassen auf ein gutes Erntejahr hoffen.
Gleich beim Betreten des Geländes fiel der Stand mit aufgesägten Rundholzstücken auf. Hier zeigte Jörg Holz, wie tief sich Baummisteln in das Fruchtholz von Obstbäumen einpfropfen. Haben Sie schon mal gesehen, wie eine Veredlungsstelle aussieht, wenn man den Ast aufsägt? Auch hierzu gab es Anschauungsmaterial. Sind alte Obstbäume nur noch Brennholz? Nein, mit dem Blick für die richtige Maserung lassen sich kunstvolle Dekorationsobjekte für Weihnachten, Ostern oder einfach so gestalten. Auch eine Blumentopfaktion mit Ringelblumen, Astern und Zinnien fehlte nicht.
Auf dieses erste Fest nach Corona blickt die Vorstandschaft zufrieden zurück und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest unterstützt haben.
Antje Müller