Aus den Rathäusern

Offizielle Übergabe des Kinderhauses Vogelwiesen

Seit dem 01.01.2025 liegt die Trägerschaft für das Kinderhaus Vogelwiesen in den Händen der Gemeinde Altbach. Am ersten Öffnungstag nach den Weihnachtsferien...

Seit dem 01.01.2025 liegt die Trägerschaft für das Kinderhaus Vogelwiesen in den Händen der Gemeinde Altbach. Am ersten Öffnungstag nach den Weihnachtsferien wurden Kinder, Eltern und die pädagogischen Fachkräfte von der neu gestalteten Eingangstür willkommen geheißen.

Neben Herrn Bürgermeister Funk und Frau Grasser war auch die pädagogische Gesamtleitung der Gemeinde Altbach Frau Werner vor Ort und begrüßte alle Ankommenden.

Am Dienstag, den 21.01.2025 fand dann gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde, dem bisherigem Kindergartenträger, die offizielle Übergabe des Kinderhauses Vogelwiesen statt.

Nach einem schönen Begrüßungslied durch die Kinder des Kinderhauses Vogelwiesen begrüßte Bürgermeister Funk alle Anwesenden und führte in seiner kurzen Ansprache aus, dass die Übernahme der ersten Trägerschaft für eine Kindertageseinrichtung einen Meilenstein für die Gemeinde Altbach darstelle. Er freute sich insbesondere darüber, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrem bisherigen Arbeitgeber, der Evangelischen Kirchengemeinde, zur Gemeinde Altbach als neuem Arbeitgeber gewechselt sind. Außerdem bedankte er sich beim engagierten Team des Kinderhauses für die wertvolle und zuverlässige Arbeit mit den Kindern der Gemeinde Altbach in den vergangenen Jahrzehnten. Bürgermeister Funk unterstrich nochmals die hervorragende Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde, welche die Aufgabe als Träger stets verantwortungsvoll und zuverlässig ausgeführt hatte. Er freute sich, dass das Kinderhaus Wuselvilla und der Waldkindergarten zwar mit einer veränderten Organisationsstruktur, aber dennoch weiterhin unter evangelischer Trägerschaft betrieben werden. Zu guter Letzt überreichte Bürgermeister Funk der stellvertretenden Kinderhausleitung Frau Großmann einen Hefezopf in Schlüsselform.

Die pädagogische Gesamtleitung der Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Altbach Frau Keefer betonte, dass der Evangelischen Kirchengemeinde Altbach die Abgabe der Trägerschaft für das Kinderhaus Vogelwiesen nicht leicht gefallen sei. Die gesellschaftlichen Entwicklungen am Ort ließen diesen Schritt aber sinnvoll und notwendig erscheinen. Da mittlerweile nur noch ein Viertel der Bevölkerung Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde sei, sei es sinnvoll, dem auch in der Struktur der Trägerschaften zu entsprechen und eine größere Vielfalt am Ort zu ermöglichen. Neben kirchlichen Trägern gebe es nun auch Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft in Altbach, zu denen das Kinderhaus Vogelwiesen seit Januar 2025 gehöre. Frau Keefer zeigte sich aufgrund der guten Vorbereitung der Übertragung und der engen Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Altbach davon überzeugt, dass die sehr gute pädagogische Arbeit im Kinderhaus Vogelwiesen nahtlos weitergehe. Sie überreichte Bürgermeister Funk den letzten bei der Evangelischen Kirchengemeinde vorhandenen Hausschlüssel für das Kinderhaus sowie einen symbolischen Schlüssel aus Papier und für die Mitarbeiter vor Ort, als auch im Rathaus, ein bisschen Nervennahrung.

Herr Sampsonidis zeigte sich im Namen des Elternbeirates erfreut über die neue Trägerschaft und zuversichtlich, dass diese Trägerschaft auch Chancen bieten könne.

Die stellvertretende Kinderhausleitung Frau Großmann bedankte sich ebenfalls bei der bisherigen Gesamtleitung Frau Keefer sowie bei der neuen Gesamtleitung Frau Werner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung in der letzten Zeit.

Bei Kinderpunsch und von den Kindern des Kinderhauses Vogelwiesen selbst gebackenen Keksen in Vogel-Form war zum Abschluss ausreichend Zeit für Gespräche untereinander.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Altbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 06/2025

Orte

Altbach

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Altbach
07.02.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto