1. Erste Plochinger Fahrradstraße geht in die Entwurfsplanung
Wie wichtig eine spezielle Mischung aus Engelsgeduld und Hartnäckigkeit bei ökologischen Themen in Plochingen ist, zeigt sich exemplarisch bei diesem Thema. Bereits im Herbst 2021 stellten wir den Antrag, die Zufahrtsstraßen zum Unteren Schulzentrum zu vorfahrtsberechtigten Fahrradstraßen umzugestalten. Nun beschloss der Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt, dass das Projekt „Fahrradstraße Urban-/Johanniterstraße“ in die Entwurfsplanung und die Bürgerbeteiligung geht.
Eine Machbarkeitsstudie ergab, dass die Trasse „große Relevanz für den Rad- und Schülerverkehr“ hat, und das völlig unabhängig davon, ob zu einem späteren Zeitpunkt auch noch der parallel verlaufende Abschnitt der Esslinger Straße zur Fahrradstraße umgestaltet wird.
2. Neuer später Bus auf der Linie 141
Seit dem 14. Juni fährt nicht nur an den Wochenenden, sondern auch Montag–Donnerstag um 0:02 Uhr ein Bus zum Stumpenhof. Zwischen 23:30 und 24 Uhr erreichen noch acht Züge den Plochinger Bahnhof. Deren Fahrgäste mussten, sofern sie die oberen Stadtteile erreichen wollten, bisher entweder laufen oder ein Taxi bezahlen.
3. Kommunale Wärmeplaner:innen bestätigen Potenzial des Neckars für Flusswärmepumpe
Die erste Ergebnispräsentation zur Kommunalen Wärmeplanung in Wernau war kräftiger Rückenwind für die OGL-Fraktion. Sie ergab, dass der Neckar bei Plochingen tatsächlich für eine Flusswärmepumpe geeignet ist. Bereits im Dezember 2023 hatten wir einen Antrag mit genau dieser Stoßrichtung gestellt.