CDU - Gemeindeverband Neulußheim
68809 Neulußheim
NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Olav Gutting als Bundestagskandidat nominiert: CDU Neulußheim bei Nominierungsveranstaltung in Hockenheim

Am vergangenen Freitag wurde Olav Gutting bei einer Mitgliederversammlung des Wahlkreises Bruchsal / Schwetzingen in der Hockenheimer Stadthalle zum CDU-Bundestagskandidaten...
Andreas Sturm, Olav Gutting, Ulli Hockenberger
Andreas Sturm, Olav Gutting, Ulli HockenbergerFoto: Matthias Busse

Am vergangenen Freitag wurde Olav Gutting bei einer Mitgliederversammlung des Wahlkreises Bruchsal / Schwetzingen in der Hockenheimer Stadthalle zum CDU-Bundestagskandidaten nominiert. Die CDU Neulußheim war mit zahlreichen Mitgliedern gekommen, um bei dem Mitgliedervotum den zukünftigen Bundestagskandidaten zu unterstützen.

Olav Gutting, der seit 2002 dem Deutschen Bundestag angehört, hat in seiner Bewerbungsrede auf die drängenden Probleme der Bundesrepublik hingewiesen. Der Haushaltsexperte erklärte die Entwicklung als wichtigste Aufgabe der neuen Bundesregierung. In seiner Rede zeigte Gutting zugleich auf, wie die CDU die dringend notwendigen Reformen anpacken will. „Es liegt jetzt an uns, dieses Land wieder zu reparieren“, erklärte er und betonte die Bedeutung wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Marktwirtschaft. Der CDU-Kandidat sprach sich für eine aktivierende Grundsicherung aus, die das „unselige Bürgergeld“ ersetzen soll. „Wer mehr leistet, muss sich auch mehr leisten können“, so Gutting. In einem Satz erklärte der Abgeordnete: „Wir brauchen weniger Robert Habeck, sondern wieder mehr Ludwig Erhard!“

Ebenso müsse der eingeschlagene Kurs in der Migrationspolitik fortgesetzt werden. Menschen, die keine Bleibeperspektive haben oder straffällig geworden sind, müssen das Land verlassen. Gleichzeitig benötigen die Menschen hier im Land eine gute Ausbildung, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Olav Gutting wurde mit überzeugenden 97,7 % der Stimmen zum Bundestagskandidat des Wahlkreises gewählt. Der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm zählte zu den ersten Gratulanten: „Für unsere Gemeinden und Städte müssen Bund und Land eng zusammenarbeiten, ich freue mich daher über die gute Zusammenarbeit mit Olav Gutting. Wir haben nicht nur ein gemeinsames Wahlkreisbüro in der Hockenheimer Rathausstraße, wir bearbeiten Bürgeranfragen bei überschneidenden Themen oftmals zusammen oder bei Förderungen ziehen wir an einem Strang. Unser Motto lautet: Bund und Land – Hand in Hand.“

Auch der Vorsitzende der CDU Neulußheim, Andreas Sturm, gratulierte Olav Gutting und sprach ihm stellvertretend für die Christdemokraten in der Rennstadt seine Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf aus. „Olav Gutting ist immer für uns da, wenn wir ein Problem vor Ort haben. Es ist wichtig für uns, zu unserem Abgeordneten in Berlin einen so direkten Draht zu haben“, so Sturm.

Olav Gutting danke am Ende der Veranstaltung für das Vertrauen und versprach, sich weiter mit vollem Einsatz für seine Heimatregion im Bundestag einzusetzen.

Erscheinung
Lußheimer Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Altlußheim
Neulußheim

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto