Sonstige

Oldies but Goldies

RSV Kurpfalz – Senioren auf Achse Welche Strecke fahren wir heute? Eher etwas ambitioniert, mit vielen Höhenmetern im Odenwald? Oder rollen wir lieber...
Clemens Plümacher, Werner Fagherazzi, Erich Böhm, Franz Lemberger, Peter Jelitto, Gerhard Bierlein, Karl Kief, Gastfahrer Manfred
Clemens Plümacher, Werner Fagherazzi, Erich Böhm, Franz Lemberger, Peter Jelitto, Gerhard Bierlein, Karl Kief, Gastfahrer ManfredFoto: RSV Kurpfalz

RSV Kurpfalz – Senioren auf Achse

Welche Strecke fahren wir heute? Eher etwas ambitioniert, mit vielen Höhenmetern im Odenwald? Oder rollen wir lieber flach, mit etwas weniger Steigungen? Die Fragen beim Tourstart am Treffpunkt sind immer wieder spannend, wenn es gilt, die aktuelle Tour der RSV- Seniorengruppe zu bestimmen. Dabei hat jeder ein Vorschlagsrecht – aber Achtung – wer vorschlägt, muss auch die Streckenführung übernehmen. Und so hält sich der ein oder andere der rüstigen RSV–Seniorenradler etwas zurück und lässt die Routenauswahl den erfahrenen „Hasen“ – wie Peter oder Hans.

Und so einigt man sich auf die Rheinauenroute: Schwetzingen – Ketsch – Altlußheim – Rheinhausen –Germersheim – Bellheim – Römerberg – und über den Rheinauenweg über Speyer zurück. Alle sind mit der Auswahl zufrieden und der Tross setzt sich in Bewegung. Mit dem jeweiligen Anfahrtsweg der wackeren Radler sind dann rund 100 km zusammengekommen. Und dies bei moderatem Tempo und ohne übermäßige Hetze. So gesellte sich an diesem Tag auch Manfred (wohnhaft in Rohrhof) zur Gruppe, der eher zufällig einen RSV Radler beim Anfahrtsweg traf und mit der Gruppe mitradelte.

Austausch kommt nicht zu kurz

In Summe zählte der RSV–Tross an diesem Tag acht Rennradfahrer. Natürlich freuten sich die rüstigen Radler beim Zwischenstopp am Flughafenrestaurant Speyer auf den obligatorischen Cappuccino nebst leckeren Kuchen. Und ganz klar wurden während der Radtour aktuellen Radthemen wie Radauswahl, Fahrerkleidung und/oder optimale Ernährung diskutiert, denn persönliche „Radler-Erfahrungen“ sind einfach nicht zu toppen.

Kilometer gesammelt

Nicht zuletzt zählen die Kilometer für das Konto des RSV Stadtradeln-Teams, bei welchem der RSV auch in diesen Jahr wieder teilnimmt und gerne auch den Titel in der Region Schwetzingen verteidigen würde.

Mitradler gesucht

Treffpunkt des Senioren-Teams: Mittwochs 9.30 Uhr am Rathaus in Oftersheim sowie sonntags 9.30 Uhr am Bassermann-Haus in Schwetzingen. Interessierte Rennradler können sich diesem oder den weiteren den RSV–Trainingsteams anschließen. (red)

Infos: https:/rsvkurpfalz.de/trainingsstrecken

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 30/2024
von Redaktion Nussbaum
24.07.2024
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto