Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an das Joß-Fritz-Fest 2007, als auf dem Gelände der alten Joß-Fritz-Schule ein Opel Admiral AD38, Baujahr 1939 der Oldtimerfreunde Bruchsal gezeigt wurde. Das Fahrzeug wurde als „Scheunenfund“ im Originalzustand ausgestellt.
Nun kommt Traditionspflege auf höchstem Niveau mit der Oldtimer-Rallye „ADAC Heidelberg Historic“ nach Untergrombach. Wir können mit den Oldtimern, die durch Untergrombach fahren, eine spannende Zeitreise erleben. Diese Veranstaltung ist inzwischen die größte in Deutschland.
Die Oldtimer-Rallye „ADAC Heidelberg Historic“ des ADAC Nordbaden e. V. findet diesen Sommer zum 28. Mal statt. Sie kommt mit 180 historischen Automobilen der 1920er- bis 1980er-Jahre nach Bruchsal. AmFreitag, 12. Juli zwischen 9.30 und 13 Uhr rollen die Oldtimer auf der Gondelsheimer Straße, Winzerstraße, Edersberg und Obere Au durch Obergrombach. Über den Steigweg kommen sie nach Untergrombach und auf der Kreisstraße durch Büchenau.
Im Teilnehmerfeld glänzen 18 Vorkriegsfahrzeuge, darunter ein Horch 853 A Sportcabriolet von 1938, das heute als eines der schönsten Autos gilt, die in den 1930er-Jahren gebaut wurden. Aber auch die frühen Modelle von Aston Martin, Alvis oder Riley sowie zahlreiche Porsche 356, Jaguar E-Type oder Mercedes-Benz SL zeigen die unterschiedlichen Epochen der Automobilgeschichte.
Während die 180 Rallye-Teams in zwei Tagen auf insgesamt 540 Kilometern die Zuverlässigkeit ihrer Oldtimer unter Beweis stellen, brauchen ihre Fahrer und Beifahrer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern Geschick und Findigkeit. Sie müssen 18 Wertungsprüfungen möglichst exakt bestehen.
Start und Ziel ist jeweils das Technik-Museum Sinsheim. Am Donnerstag, 11. Juli, ab 14 Uhr findet dort die technische Abnahme und Vorstellung aller Fahrzeuge statt. Die erste Tagesetappe am Freitag führt durch Kraichgau und Kurpfalz mit Durchfahrtskontrollen in Kürnbach, Bretten, Mühlhausen, Schwetzingen, Eppelheim, Ladenburg, Heidelberg und einem Rundkurs durch Spechbach. Auf der zweiten Etappe am Samstag finden Zeitkontrollen oder Wertungsprüfungen mit Zuschauern in Auerbach, Künzelsau und Zweiflingen sowie am Audi-Forum Neckarsulm und in Stockheim statt. Den Zuschauern an der Strecke wünsche ich viel Freude. Mehr Infos gibt es im Internet: www.heidelberg-historic.de
Barbara Lauber
Ortsvorsteherin