Dreimal Kartoffelernte mit verschiedenen Maschinen
Nach der Getreideernte in Dühren ist vor der Kartoffelernte: Am 22. September machten sich die Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal mit fünf Schleppern und dem kleinen Anhänger, also insgesamt neun Personen, auf den Weg zur Dreschgemeinschaft Dühren.
Vor Ort führte die Dreschgemeinschaft insgesamt dreimal die Kartoffelernte mit verschiedenen Gerätschaften und Maschinen vor. Die Vorführungen wurden fachmännisch kommentiert und das Publikum konnte die Arbeitsweisen der verschiedenen Kartoffelmaschinen bewundern. Auch der Nachwuchs der Dreschfreunde war mit Eifer dabei und las die Kartoffeln in die bereitgestellten Körbe auf.
In der Halle boten die Gastgeber ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken an. Die Speisen hatten alle einen Bezug zur Kartoffel und reichten von Kartoffelsuppe, Reibekuchen, Bratkartoffeln bis zu Pommes mit entsprechenden Beilagen. Wer wollte, konnte die Mahlzeit mit Kaffee und Kuchen, oder auch neuem Wein und Zwiebelkuchen, abrunden. Es bot sich zudem die Gelegenheit, die frisch geernteten Kartoffeln käuflich zu erwerben. (tk/red)