Initiiert durch den Kreisseniorenrat Ludwigsburg e. V. und die Polizei BW gab es im Kleeblatt, Stettiner Str. am vergangenen Mittwoch ein unterhaltsames und informatives Theaterstück zu sehen, in dem die Vorgehensweise von Betrügern und falschen Enkeln am Telefon aufgezeigt wurde. Dazu wurden auch Senior*innen aus dem Publikum mit eingebunden. Besonders extrem sind sog. nächtliche „Schockanrufe“, in denen die Opfer der Betrüger durch vorgetäuschte Horrorszenarien in Angst und Schrecken versetzt werden. Durch die Schauspieler des Theaterstückes haben wir erfahren, dass man bei einem Anruf dem Telefondisplay nicht trauen darf, wenn die Nummer 110 erscheint und die Polizei das Ersparte oder den Schmuck einfordert.
Leider kommt es immer wieder vor, dass ahnungslose Senior*innen durch Betrüger*innen um ihr Hab und Gut gebracht werden und nicht immer kommt es zu einer Anzeige, da die Hintergangenen oft mit Scham behaftet sind.
Durch den Auftritt der beiden Theaterexperten fühlten sich unsere Bewohnenden und auch wir Mitarbeitenden aufgeklärt und sensibilisiert gegenüber solch dreisten Maschen am Telefon.