Wer kennt sie nicht? Graue Schotterexperimente prägen das Bild deutscher Vorgärten und Unternehmensgelände. Damit erhofft man sich ein „ordentliches“ Erscheinungsbild und, besonders wichtig, wenig Pflegeaufwand. Allerdings haben diese Steinwüsten oft nicht viel zu bieten, außer aufgestauter Wärme und keinen Lebensraum. Doch mit angepasster Bepflanzung kann man pflegeleichte und bienenfreundliche Grünflächen schaffen; so ganz nebenbei sieht es dabei auch viel
freundlicher aus und bietet für Mensch und Tier einen ansprechenden Naturraum. In diesem Vortrag zeigt uns Berthold Daubner, mit welchen Pflanzen und Methoden man einen langweiligen Schottergarten in ein Insektenparadies verwandeln kann.
Der Referent:
Berthold Daubner bringt als Firmengründer von ReNature Garten-Design zusammen mit seinem Team naturnahe Biodiversität in Privatgärten, auf Firmengelände und in das öffentliche Grün. Auf seinem YouTube-Kanal gibt er sein Wissen und seine Begeisterung für naturnahes Gärtnern an über 28 000 Abonnenten weiter.
www.youtube.com/@renature-garten- design/featured
Die Veranstalter:
Über das Projekt „Blühende Naturparke“ setzen sich alle Naturparke Baden-Württembergs gleichermaßen für den Insektenschutz ein. Neben der Schaffung von Lebensräumen, ist die Sensibilisierung für Insekten ein zentrales Projektziel.
www.bluehende-naturparke.de
Die Veranstaltung findet am 25.09.25 um 18:00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich gerne unter info@bluehende-naturparke.de an. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu. Auf Nachfrage kann Ihnen die Teilnahme bescheinigt werden.
Wir freuen uns auf Sie!