Im Rahmen seiner 5. Konzertreise durch Deutschland tritt der erste Männerchor Ghanas, der heute zu den besten des Landes zählt, auf Einladung des Kulturvereins Neckargemünd am Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr im Menzer Park Neckargemünd auf.
Gegründet 2012 von Francis Baffoe errang er mehrere Preise in Ghana, Ruanda und Südafrika und erhielt den Titel „Königliche Botschafter afrikanischer Musik“. Das Konzert hat den Titel „NKABOM“, was bedeutet „wir alle gehören zusammen“; dieser Titel erscheint heute wichtiger denn je. Ziel des Chores ist es, Botschafter für afrikanische Kultur und Musik zu sein und ghanaische und deutsche Sänger zusammenzubringen.
Dabei präsentiert der Akoo Show Choir neben traditionellen Stücken und weltlichen sowie geistlichen Liedern aus Ghana, Nigeria, Kenia und Südafrika auch Eigenkompositionen der Chormitglieder. Besonders beeindruckend ist es, wenn die neun Sänger auch traditionelle Tänze aus verschiedenen Ländern Afrikas präsentieren und diese durch markante Trommelrhythmen begleiten. Francis Baffoe, der seit seiner Kindheit singt und den seine beeindruckende Stimme auszeichnet, ist gleichzeitig Chorleiter, Dirigent, Songwriter, Tänzer und Trommler. Sein Anliegen ist es, die Vielfalt und die Besonderheiten Afrikas an alle weiterzugeben und bietet deshalb im Rahmen dieser Konzertreise auch mehrere Workshops für Interessierte an, die gerne singen und afrikanische Chormusik kennenlernen möchten.
Der Eintritt beträgt 15 Euro; Tickets gibt es unter eventfrog.de/akoochoir, Kartenreservierungen sind möglich unter Tel. 06223 488024. (rg/red)