Im Rahmen der Schwetzinger Schlossnacht steht die Residenz am 20. Juli im Mittelpunkt des Veranstaltungshighlights des kommenden Sommers. Eine Schlossnacht im festlichen Rahmen unter farblicher Illumination der gesamten Schlossfassade. Geboten wird eine Opern-Gala des Nationaltheaters Mannheim, sowie dem Orchester und den Solisten des Nationaltheaters.
Es dirigiert der stellvertretende Generalmusikdirektor Janis Liepins die schönsten Kompositionen aus der Welt der Oper, dargeboten unter dem nächtlichen Himmel der Stadt. Das anschließende Abschlussfeuerwerk ist mehr als ein gewöhnliches Höhenfeuerwerk. Nach dem Vorbild englischer Königshöfe entspricht die gesamte Boden- und Luftpyrotechnik einer partiturgerechten Abfeuerung. Wasserfälle aus Feuer, Blitze, Installationen auf der Erde, an den Springbrunnen und am Gebäude ergänzen das Höhenspektakel und die Gesamtillumination des Schlosses, wenn das Feuerwerk synchron zur mitreißenden und live gespielten Konzertmusik abgefeuert werden wird. Hierfür konnte der international renomierte Pyrokünstler Renzo Cargnelutti gewonnen werden, der mit seinen Feuerinstallationen bereits bei den "Ludwigsburger Schlossfestspielen" zehntausende Besucher in staunende Begeisterung versetzt. „Für Schwetzingen werde ich mir ganz besondere Höhepunkte ausdenken“, so der Künstler, „da dieses Schloss mit seinem Garten zu den schönsten Anlagen in ganz Europa gehört“. Im Schlossgarten wird er kilometerweise Kabel verlegen, Funkstrecken einrichten. Für die Rasenflächen hinter der Bestuhlung wird es Picknick-Karten zu kaufen geben. Die Picknick-Gäste dürfen sich selbst versorgen. Der schönste Tisch, bzw. der schönste Platz wird von einer Jury prämiert werden. Die Veranstalter freuen sich über einfallsreiche Arrangements und auffällige Kleidung. Abonnenten des Nationaltheaters Mannheim erhalten an der Theaterkasse/Goetheplatz rabattierte Eintrittskarten zu kaufen. (red)
Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse/Goetheplatz, sowie telefonisch unter 01806/570000 oder 0621/1680150, sowie unter www.schlossinflammen.de.