Erste Oper im Penderecki-Zentrum
Am 8. Juni wurde Rossinis „L’inganno felice“ in einer neuen, jungen Besetzung im Europäischen Musikzentrum Krzysztof Penderecki in Lusławice uraufgeführt – die erste vollständige Oper überhaupt an diesem Ort. Die Inszenierung basiert auf der erfolgreichen Wildbader Produktion von 2015 (DVD bei Dynamic).
Idyllische Kulisse, starke Wirkung
Das moderne Zentrum mit exzellentem Konzertsaal liegt eingebettet in ein weitläufiges Arboretum. In dieser besonderen Umgebung überzeugte das junge Ensemble mit einer packenden Aufführung voller Spannung, Emotion und musikalischer Finesse.
Dirigentin mit Rossini-Gespür
Claudia Patanè aus Italien, ausgebildet bei Rossini-Meister Gelmetti, leitete das Festspielorchester der Krakauer Philharmonie mit stilistischer Sicherheit. Das begeisterte Publikum dankte mit stehenden Ovationen.
Bald in Bad Wildbad
Die Neuinszenierung ist ab dem 19. Juli auch bei „Rossini in Wildbad“ zu erleben – unter der Leitung von Antonino Fogliani. Weitere Aufführungen folgen am 23. und 26. Juli, letztere wieder mit Claudia Patanè am Pult. Mehr Infos und Karten: www.rossini-in-wildbad.de. (pm/red)