Die 8 Kinder der Grundschule starteten die Schul-AG Segeln beim WSSC. Ein Mädchen und 7 Jungs. Nach dem Kennenlernen wurden erste Begriffe rund um den Opti spielerisch geübt.
Danach wurden die ersten Boote aufgebaut, mit dem Slipwagen zu Wasser gelassen und am Ende am Liegeplatz versorgt. Alle 8 sind hochmotiviert. Als Lernhilfe wurden Begleitheft, Quartett und Tampen zum Knoten üben in einem Segelrucksack an die Kinder übergeben.
(05.05.) Am 2. Termin wurden die Windrichtungen gelernt. Wir haben uns gemeinsam überlegt, warum ein Segelboot geradeaus segeln kann und wie das Boot ohne Bremse zum Stehen kommt. Nach Aufbau von 2 Booten und der Abfrage der gelernten Segelbegriffe rund ums Boot ging es in der zweiten Hälfte der Einheit erstmals aufs Wasser. Immer zwei Kinder in einem Opti ohne Segel. Gleichgewichtsübungen mit und ohne Ball waren gefordert. Das Lenken des Bootes mit Ruder und Pinne wurde geübt. Mit viel Spaß und Wasserkontakt wurden am Ende die Boote geputzt und im Bootslager versorgt. Nächste Woche wird die Wende erlernt und es geht erstmals mit Segel aufs Wasser.