Die orangefarbene Bank, die ein Zeichen setzen soll gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, steht seit vergangenem Freitag in Wangen vor dem Rathaus, wo sie auf ihrer Reise durch die Gemeinden des Landkreises noch bis 29. August stehen wird.
Sie wurde gemeinsam mit dem Bauhof und Frau Feldmann, Hauptamtsleiterin sowie Frau Orban, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, wirkungsvoll platziert.
Die Bank soll Möglichkeit für Gespräche bieten und dafür sensibilisieren, nicht wegzuschauen. Die Aktion entstand bereits im Jahr 1991 mit „Orange the world“, ausgerufen von den Vereinten Nationen und wurde von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Göppingen aufgegriffen. Diese Aktion gibt es in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland und sie läuft insgesamt noch bis zum 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Nach der Abschlussveranstaltung in Eislingen kehrt die Bank dann wieder zum Landratsamt Göppingen zurück.
Die Bank wurde von der inklusiven Schülerfirma „Göppinger Wunderhölzle“ der Bodelschwinghschule und der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule hergestellt.
Eine angebrachte Plakette mit QR-Code führt zu wichtigen Hilfsangeboten.