Das 170 Hektar große Naturschutzgebiet „Schopfeln-Rehletal“ öffnet ab sofort seine Pforten für alle Naturfreunde und Pflanzenliebhaber. Bis Mitte Juni können Besucher die beeindruckende Orchideenblüte bewundern. Unter den schattenspendenden Kiefern- und Buchenbäumen stehen gruppenweise die faszinierenden Orchideen, darunter der gelbe Frauenschuh, der im Jahr 2010 zur Orchidee des Jahres gewählt wurde.
Ein gut begehbarer Naturlehrpfad führt durch den Wald und bietet die Möglichkeit, weitere verschiedene Orchideenarten sowie seltene Pflanzen zu entdecken. Dazu zählen das Waldvögelein, der Gelbe Enzian, das Gefleckte Knabenkraut, das Reckhölderle, das Mairöschen, der Mücken-Händelwurz, der Seidelbast und der Braunrote Stendelwurz.
Um die empfindliche Fauna und Flora zu schützen, bitten wir alle Besucher, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben. Trittschäden können das Wachstum der Neutriebe für das nächste Jahr erheblich stören.
Für Ihren Besuch stehen Parkplätze aus Richtung Hattingen (Sportplatz) oder von Engen – Talmühle kommend am Eingang zum Naturschutzgebiet zur Verfügung.
Lassen Sie sich von der Vielfalt der Pflanzen beeindrucken und genießen Sie einen unvergesslichen Tag in der Natur!