„Barock und Romantik im Dialog“, Carlo Maria Barile, Orgel und Jannis Roos, Violine, spielen Werke von Händel, Bach, Corelli, Kreisler, Reger und Rheinberger am
Sonntag, 11. Mai, 19 Uhr, Evangelische Pauluskirche, Schlesierstraße 1.
In diesem Programm kann man verschiedene Dialoge erleben: Violine und Orgel, zwei unterschiedliche Klangwelten, die im Konzertraum durch die Interpreten zu einem Klang werden. Neben Duostücken werden auch Solostücke gespielt, so dass die Besonderheiten der Instrumente deutlich werden. Auch zwei Persönlichkeiten werden zu einem Unikum: Jannis Roos und Carlo Maria Barile entwickeln ihre eigenen musikalischen Ideen und können so durch unterschiedliche Melodien, Harmonien und musikalische Formen in einen Dialog treten, so wie es auch Barock und Romantik durch die Entwicklung eigener Ausdrucksformen tun, wie etwa das Helldunkel, das den Barock sowohl in der Musik als auch in der Malerei kennzeichnet, auf der einen Seite und die komplexe Harmonik der Musik Regers auf der anderen.
Von Corelli bis Rheinberger, von Italien bis Deutschland werden vielfältige Bögen und Brücken geschlagen, die auch in den heutigen schwierigen Zeiten zeigen, wie der Dialog über Geschichte und Länder hinweg zu Einheit und Schönheit führen kann.