Orgelpunkt 12 – am Samstag, 2. August, 12 Uhr, in der Lutherkirche Bruchsal.
An der Steinmeyerorgel spielt Barbara Ludwig Werke von Bach, Karg-Elert und Bédard. Barbara Ludwig begann ihr Klavierstudium nach dem Besuch des Schönborngymnasiums in Bruchsal bei Professor G. Hauer an der Musikhochschule Karlsruhe. Ihre Fertigkeiten am Klavier verfeinerte sie in einem Aufbaustudium bei Professor Bruno Canino in Mailand, bevor sie nach einem Zusatzstudium bei Professor Christoph Lieske in Winterthur ihren Abschluss als Konzertpianistin machte. 2007 schloss sie ihre Orgelausbildung ab und ist seit 2011 an der Lutherkirche Bruchsal angestellt.
Als Solistin, Kammermusikpartnerin und Korrepetitorin erfüllt sie ein breites Spektrum der Literatur von der Barockzeit bis zur Moderne.
„Der Orgelpunkt ist ein angehaltener Basston, der die Tonart bekräftigt und über dem sich die übrigen Stimmen bewegen.“ Jeden ersten Samstag im Monat haben Sie die Möglichkeit, Punkt 12 mitten in Besorgungen und Alltagsgedanken anzuhalten und bei Orgelmusik und einer kurzen Besinnung zur Mittagszeit bekräftigt zu werden und einfach mal die übrigen Stimmen weiterspielen zu lassen. Ganz nach Jesaja 30, 15 können Sie durch „Stillesein und Hoffen wieder stark werden“. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Erhaltung der Orgel und Finanzierung der Reihe willkommen.