Mit der Bepflanzung von zwei Bäumen haben die Stadtwerke Oberriexingen kürzlich den Startschuss für ihr Engagement auf dem Gelände der Kläranlage gegeben.
Seit letztem Jahr bieten die Stadtwerke Oberriexingen mit ihrem Stromangebot mit Zertifikat und regionalem Engagement ein nachhaltiges Produkt an, das nun erste Blätter trägt. Das zertifizierte Label ÖkoStrom RE sichert Investitionen in regionale Klimaschutzprojekte, die die SWOri damit erfüllen. Rund 1.000 Euro investieren die SWOri für die Pflanzung der Bäume sowie Begrünung. Hier handelt es sich um zwei Salweiden.
Inmitten der globalen Klimakrise nehmen Bäume eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel ein. Durch ihre natürliche Fähigkeit, CO₂ aus der Atmosphäre zu speichern, tragen sie wesentlich dazu bei, die Luftqualität zu verbessern und der Erde das "Aufatmen" zu ermöglichen. Damit kann bereits ein zweites regionales Engagement gefördert werden, so Richard Mastenbroek, der zeitgleich Geschäftsführer der Stadtwerke in Oberriexingen und Bietigheim-Bissingen ist. Dort pflanzten die Stadtwerke im vergangenen Jahr schon einige Bäume.
Herr Valentino Carrubba, Stadtkämmerer, ergänzt: Der Dank gilt unseren umweltbewussten Bürgerinnen und Bürgern, die auf unser Ökostrom-Produkt setzen. Mit dem Ökostrom-Produkt verpflichten sich die Stadtwerke, regionale Projekte zu fördern, die zum einen CO₂ einsparen oder CO₂ binden.
Stadtwerke Oberriexingen GmbH
Richard Mastenbroek
(Geschäftsführer)