Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrats von Ballenberg fand am 22. Juli im Bürgerhaus in Ballenberg statt. Ortsvorsteher Clemens Walz stellte zu Beginn das Ergebnis der Kommunalwahl vom 9. Juni vor. Gewählt wurden Julian Retzbach, Matthias Weber, Elke Autrata, Michael Gulden, Manfred Glattbach und Yvonne Fackelmann.
Aus dem Gremium ausgeschieden sind Jochen Schaller und Daniel Straßwiemer. Beide standen nicht mehr zur Wahl.
Die Verpflichtung der neu- und wiedergewählten Ortschaftsräte wurde per Handschlag bestätigt.
In „offener“ Abstimmung wurden für die Wahl durch den Gemeinderat vorgeschlagen: als Ortsvorsteher Clemens Walz und als gleichberechtigte Ortsvorsteher-Stellvertreter Elke Autrata und Matthias Weber.
Seitens des Gemeindetags Baden-Württemberg wurden für ihre 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit Jochen Schaller und Daniel Straßwiemer und für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit Manfred Glattbach ausgezeichnet.
Bürgermeister Ralf Killian überbrachte den Geehrten die Grüße der Stadt und überreichte ihnen ein Präsent sowie eine Urkunde. Vom Ortschaftsrat erhielten sie einen Gutschein als kleines Dankeschön.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Killian bei allen, die sich bei der Kommunalwahl engagiert haben, sei es als Kandidat, als Wahlhelfer oder in irgendeiner anderen Form.
Bei dem Ortschaftsrat bedankte er sich für die geleistete Unterstützung zum Wohle der Stadt. Besonders hob er noch die Reparatur der Friedhofsmauer und den Anschluss des Festplatzes am Rabenstein an das Stromnetz hervor. Die Stadt steht vor großen finanziellen Herausforderungen, um ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen. Nur gemeinsam können sie geschultert werden. Die zuvor genannten Beispiele zeigen, was gemeinschaftlich erreicht werden kann.
Persönlich bedankte sich Herr Bürgermeister Killian bei den Wählern aus Ravenstein für die große Unterstützung bei der Kreistagswahl.
Clemens Walz, Ortsvorsteher Ballenberg