
In der letzten öffentlichen Sitzung des Weilheimer Ortschaftsrates 2025 informierte Ortsvorsteher Gerd Eberwein über mehrere aktuelle Projekte.
Beim Glasfaserausbau nimmt der Servicepartner der NetCom BW derzeit die Inhausanschlüsse in Betrieb. Verzögerungen führen jedoch dazu, dass der ursprünglich geplante Abschluss bis Jahresende nicht erreicht werden kann. Ein verbindlicher Endtermin steht noch aus.
Zum Mobilfunkausbau am Bleichberg teilte Eberwein mit, dass die Netze BW den Netzausbau abgeschlossen und den Stromzähler installiert habe. Die Ortschaftsverwaltung hat daraufhin die Firma ATC gebeten, den Aufbau der Sendeanlagen durch Telefónica und weitere Anbieter zu veranlassen. Auch hier gibt es bislang keinen Zeitplan für die Fertigstellung.
Zudem informierte die Verwaltung über die landesweite Förderung zum fachgerechten Schnitt von Streuobstbäumen. Die Ortschaft plant – wie bereits 2020 – einen Sammelantrag zu stellen. Interessierte können sich beteiligen; weitere Informationen folgen im Stadtspiegel.
Auch an der Grosselfinger Straße wurde gehandelt: Der Betriebshof schnitt die dortige Hecke zurück, um Verkehrssicherheit und Pflege der Flächen zu gewährleisten.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuverpachtung städtischer Landwirtschaftsflächen. Alle bisherigen Pachtflächen sollen erneut an die bisherigen Bewirtschafter vergeben werden. Flächen, die bislang nicht vertraglich erfasst waren, sollen künftig in die neuen Verträge aufgenommen werden.