Die Bushaltestellen Bachstraße und Kirche sind am Samstag, 19. Juli 2025 zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr wegen des Festumzugs „750 Jahre Gemeinde Schlat“ aufgehoben. Für den Buslinienverkehr von und nach Göppingen wird vom Omnibusverkehr Hildenbrand zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr eine Ersatzbushaltestelle auf Höhe der Göppinger Straße 3 (beziehungsweise im Bereich der „Schmiedekreuzung“) an der Einmündung der Göppinger Straße in die Rommentaler Straße eingerichtet. Die Busverbindungen der Linie 980 ab Schlat und von Göppingen nach Schlat fahren in diesem Zeitraum die Ersatzbushaltestelle an. Die Linie 980 kann damit aus beiden Fahrtrichtungen fahrplanmäßig bedient werden. Der Omnibus wird an der Schmiedekreuzung fahrplanmäßig starten, damit der Bus trotz verlängertem Fußweg zur Ersatzbushaltestelle gut erreicht werden kann. Ab 17.00 Uhr werden die beiden Bushaltestellen Bachstraße und Kirche wieder regulär angefahren. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.
Für den Festumzug am 19. Juli 2025 wurde in enger Abstimmung mit der Polizei ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Unter Berücksichtigung von relevanten Sicherheitsaspekten wurde die Festzugsroute geringfügig verändert. Der Startpunkt wird in diesem Jahr in der Turnhallenstraße im Kreuzungsbereich der Uhlandstraße liegen. Der Festumzug beginnt um 13.30 Uhr. Ansonsten bleibt die Festzugsroute unverändert und endet vor dem Festzelt in der Schillerstraße. Die Festwagen können über die Schulstraße und die Uhlandstraße abfahren. Der Festumzug findet bei jedem Wetter statt.
Vom Bauhof wird ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Anwohnerinnen und Anwohner innerhalb des Sicherheitsbereichs können am Samstag, 19. Juli 2025 zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr mit Fahrzeugen weder in den Sicherheitsbereich einfahren noch diesen verlassen. Der Sicherheitsbereich wird mit schweren Betonklötzen abgesichert, deren Auf- und Abbau durch den Bauhof zeitlichen Vor- und Nachlauf zum Festumzug erfordert. Bitte denken Sie deshalb daran, bei unaufschiebbaren Fahrten am Tag des Festumzugs ihre Fahrzeuge außerhalb des Sicherheitsbereichs abzustellen. Den Sicherheitsbereich und die geänderte Festzugsroute können Sie aus der abgedruckten Übersichtskarte ersehen.
Bitte beachten Sie auch die für den Festzeltabbau in der Woche nach dem Festwochenende aufgestellten Halteverbotsschilder. Parken Sie Ihre Fahrzeuge während diesen Zeiten und während des Festumzugs auf Ihrem Privatgrundstück, damit die öffentlichen Straßen im Bereich der Festzugsroute ohne Einschränkungen gereinigt und genutzt werden können. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Ihr Verständnis.
Ihre Gemeindeverwaltung