
Am 30.12.2025, um 14 Uhr, trafen wir uns im Garten der Familie Fuchs. Von dort führte unser Rundgang zu verschiedenen Vereinsheimen im Ort. Erste Station war das Vereinsheim der Flägga Bätscher, das uns von Petra Wetzel geöffnet wurde. Dominik Piecha stellte dort sein neues Klanginstrument vor. Eine „Startone Handpan Dkurd“. Sieht aus wie eine riesengroße Linse und klingt wie eine Caribbean Steel Drum.
Weiter ging es zum Vereinsheim des Narrenbundes, wo wir viel über die Entstehung des Gebäudes und seine frühere Nutzung als Apotheke erfuhren. Heute wird dort das Brauchtum der Fasnet gepflegt.
Im Vereinsheim des Albvereins konnten wir uns bei Glühwein aufwärmen und mehr über die Geschichte des Hauses als ehemalige Schlossscheuer erfahren. Anschließend besuchten wir das Vereinsheim des Musikvereins, das früher als Feuerwehrmagazin diente – die großen Fenster lieferten dafür den entscheidenden Hinweis.
Letzte Station war das Vereinsheim der Bürgergarde, das früher das Gasthaus „Roten Hahnen“ war und später Wohnungen für Geflüchtete beherbergte. Alle Vereinsheime wurden durch zahlreiche Arbeitsdienste der Mitglieder liebevoll renoviert.
Trotz der Kälte ließen wir den Rundgang in guter Stimmung ausklingen. Ein herzlicher Dank gilt dem Albverein für die Gastfreundschaft sowie dem NBN und den Flägga Bätscher.
Gisela Fuchs