In den vergangenen Wochen wurde Ostern im Pflegestift Ebhausen mit besonders viel Herz gefeiert. Durch alle drei Stockwerke klang es fröhlich: „Ich lieb den Frühling“, gesungen von der Gruppe Singen, Tanzen, Musizieren der ersten Klassen der Lindenrain-Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich wochenlang mit viel Engagement auf ihren Auftritt vorbereitet.
Bereits zur Weihnachtszeit hatten die Kinder mit ihrem stimmungsvollen Besuch für Gänsehautmomente und Freudentränen gesorgt – und damals versprochen, wiederzukommen. Dieses Versprechen wurde nun eingelöst, und das musikalische Wiedersehen zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht.
Die in der Weihnachtszeit noch vorhandene Zurückhaltung war wie verflogen: Mit Offenheit, Freude und Neugier traten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern entgegen. Auch Mitarbeitende ließen sich vom fröhlichen Gesang anstecken, klatschten und sangen begeistert mit. Ein knallvergnügtes, fröhliches, generationenverbindendes Miteinander erfüllte die Räume.
Die Seniorinnen und Senioren beteiligten sich ebenfalls aktiv: Sie sangen mit und schwangen bunte Chiffontücher zur Musik. Zum Abschluss überreichten die Kinder liebevoll gestaltete Osterkarten und selbstgebastelte Fensterdekorationen in Form kleiner Osterhasen.
Die Rückmeldungen der Kinder zeigen, wie tief dieser Besuch gewirkt hat:
„Es war schön, dass sich die Leute so gefreut haben.“
„Die Bewohner haben mitgemacht, das war toll!“
„Alle waren so fröhlich – sogar die Mitarbeitenden haben mitgesungen.“
Ein rundum gelungenes Ostererlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird – bei Groß und Klein.