Osterwanderung mit der Schwarzwaldvereinsjugend
Am 12.04. war es wieder so weit – die jährliche Osterwanderung führte uns dieses Jahr mit 11 motivierten Kids bei strahlendem Sonnenschein nach Kälberbronn. Der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite und die Kinder waren voller Energie, als wir uns auf den Weg machten.
Kaum waren die ersten Schritte gesetzt, gab es schon die erste Überraschung: Fällarbeiten im Wald zwangen die Wanderjugend zu einem Umweg. Nach kurzem Frust wurde die Sperrung zu einem echten Highlight. Die Kids waren total fasziniert. Das Beste war: Die Kinder durften auf den Maschinen sitzen, was für viele ein unvergessliches Erlebnis war, wer hätte gedacht, dass Fällarbeiten so viel Spaß machen können?
Die Umleitung war etwas anstrengend, immer wieder machten die Kinder kleine Pausen, um zu vespern oder einen Schluck Wasser zu trinken. Trotz der Anstrengung ließen sie sich ihre gute Laune nicht nehmen – so waren sie sogar noch in der Lage, um die Wette zu rennen.
Schließlich wurde nach sieben Wanderkilometern Kälberbronn erreicht, wo die restlichen Kinder bereits warteten. Gemeinsam machten sie sich in kleinen Gruppen auf die Jagd nach den versteckten Osternestern und fanden nach und nach die bunten Eier und kleine Überraschungen.
Krönender Abschluss war die Einkehr in „Schwanenwirts Kuhstall.“ Zur Belohnung durfte sich der Wandernachwuchs eine Kugel Eis nach Wahl aussuchen, das war der Moment, auf den alle gewartet hatten! Ob Schokolade, Vanille oder Erdbeere – jeder fand sein Lieblings-Eis.
Die Wanderung war wieder ein voller Erfolg: Ein kleiner Umweg, ein spannendes Highlight, jede Menge Osternester und ein erfrischendes Eis – was will man mehr? Alle kehrten glücklich und zufrieden nach Hause zurück und freuen sich schon auf die nächste Osterwanderung!