17./18. August: Sommerfest der Faschingsfreunde „Mit Schmagges“, Dreschhalle
30./31. August: Sommerfest des Vereins für Fischerei und Gewässerschutz Staffort, Dreschhalle
In der vergangenen Woche besuchte die derzeitige dritte Klasse der Drais-Grundschule Staffort (DGS) im Rahmen ihrer Staffort-Rallye den Ortsvorsteher im Rathaus. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, vom Kirchturm aus einen Blick über Staffort zu werfen. Die jungen Bürgerinnen und Bürger zeigten großes Interesse an dem historischen Gebäude, an der Geschichte Stafforts sowie an der Arbeit des Ortsvorstehers. Besonders fasziniert waren sie von „historischen“ Gegenständen wie alten Büchern, Fahnen und Exponaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.
Obwohl seit mehreren Jahren kein Holzschuhrennen mehr in Staffort stattgefunden hat, war den Kindern der Begriff „Holzschuhe“ durchaus geläufig. Besonders spannend fanden sie jedoch die ehemalige Arrestzelle – der kindlichen Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Der Bürgersaal war einigen Kindern bereits bekannt, da viele von ihnen dort regelmäßig durch die Musikschule Hardt unterrichtet werden. Neu und interessant waren für sie jedoch die Erklärungen des Ortsvorstehers zur Funktion und Bedeutung dieses Raumes.
Natürlich nutzten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, ihre Wünsche an den Ortsvorsteher zu äußern. Es wurde vereinbart, diese nach den Sommerferien im Unterricht nochmals zu besprechen und anschließend in schriftlicher Form an den Ortsvorsteher zu übergeben.
Dem Ortsvorsteher hat der Besuch große Freude bereitet. Er bedankt sich herzlich bei den Kindern für ihr Interesse und ihren lebendigen Beitrag zu dieser besonderen Begegnung.
Adalbert Scherer, Ortsvorsteher