Gemeinnützige Vereine, Organisationen sowie Initiativen können bis zum 25. Januar 2026 Anträge zur Förderung von Projekten im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie Reutlingen“ einreichen.
Die Projekte müssen sich für die Förderung demokratischer Werte, eine vielfältige Stadtgesellschaft und ein Miteinander ohne Gewalt und Extremismus im Stadtgebiet Reutlingen einsetzen. Dabei können es ganz unterschiedliche Aktionen sein: Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden, Kunstausstellungen, Theaterworkshops, Stadtrundgänge und vieles mehr. Die Projekte können sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Multiplikatoren wenden. Die beantragten Projekte werden mit maximal 5.000 Euro gefördert und müssen im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Dezember 2026 umgesetzt werden.
Schwerpunktthema „Ungleichheit begegnen. Zusammenhalt stärken“
Ein Schwerpunktthema der Partnerschaft für Demokratie Reutlingen ist im Jahr 2026 „Ungleichheit begegnen. Zusammenhalt stärken“. Die Vielfalt der Menschen und ihrer Lebensweisen ist in einer freiheitlichen Demokratie ein hohes Gut. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Ungleichheit der Chancen und Zugänge, zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Gesundheit und finanzielle Absicherung, für große Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Eine zentrale Herausforderung für die Stadtgesellschaft ist es, einen Umgang damit zu finden: Wie können Projekte im kommunalen Rahmen den Zusammenhalt zwischen Menschen stärken, deren Lebensrealitäten sich in vielen Punkten unterscheiden? Welche Schritte sind nötig, damit das gemeinsame Ziel entsteht, jeden mitzunehmen und niemanden auszuschließen? Mit diesem Schwerpunkt möchte die Partnerschaft für Demokratie für das globale Thema Ungleichheit Antworten für Reutlingen finden.
Es werden Projekte zum Schwerpunktthema, aber auch Projekte aus dem Themenspektrum „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ gefördert. Die Antragsfrist ist Sonntag, 25. Januar 2026.
Projektberatung vor dem Antrag
Vor der Antragstellung muss eine Projektberatung bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Reutlingen, Stadtjugendring Reutlingen e. V., erfolgen. Anne Reis steht dafür zur Verfügung: anne.reis@sjr-rt.de oder 0157 30711072. Sprechzeiten sind ab sofort Dienstag bis Donnerstag, 16 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung (außer 22. Dezember bis 3. Januar).
Weitere Informationen und die Antragsunterlagen sind unter www.reutlingen.de/partnerschaft-demokratie zu finden. Das Amt für Integration und Gleichstellung bei der Stadt Reutlingen ist für Fragen per E-Mail an partnerschaft-demokratie@reutlingen.de oder telefonisch unter 07121 303-5501 erreichbar.
Die Partnerschaft für Demokratie Reutlingen ist ein Projekt der Stadt Reutlingen, Amt für Integration und Gleichstellung, in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Reutlingen e. V. Die Partnerschaft wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.