Viele haben beim Besuch im Bürgerbüro das neue Gerät für die digitale Erfassung von Passbildern, Unterschriften und Fingerabdrücken entdeckt. Das Gerät wird von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt und kann für die Erfassung vom Kleinkind- bzw. Babyalter an in Anspruch genommen werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Antragstellung und Erfassung der biometrischen Daten für alle Altersgruppen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Planen Sie daher pro Person etwa 15 bis 20 Minuten ein. Wer kurz vor Ende der Ratshausöffnungszeit oder bei viel Andrang kommt, muss damit rechnen, dass er weggeschickt wird, wenn die Erfassung und Antragstellung nicht innerhalb der Öffnungszeiten abgeschlossen werden kann.
Für die Erfassung von den biometrischen Daten im Bürgerbüro entsteht pro Person eine Gebühr in Höhe von 6,00 €.
Alternativ können Passbilder weiterhin bei zertifizierten Fotografen und auch beim Drogeriemarkt dm erstellt werden. Hier erhalten Sie einen 3D-Code, welchen das Bürgerbüro auslesen und Ihr Foto in einer Cloud abrufen kann. Für die Erstellung dieser Passfotos legt der Dienstleister selbst die Gebühr fest. Im Bürgerbüro wird für das Auslesen und Abrufen des Fotos keine Extra-Gebühr erhoben.
Da das oben genannte System mit der sogenannten „Selbsterfassung“ vor Ort noch neu ist und getestet werden muss, kann es auch zu längeren Antragszeiten kommen. Zudem muss das System erst getestet werden und es kann bei der Antragstellung zu Fehlermeldungen, Systemschwierigkeiten oder zum Antragsabbruch kommen. Wir bitten hier um Verständnis und Geduld gegenüber unseren Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro. Sollten Probleme aufkommen, werden diese an die zuständige Stelle weitergegeben.
Ihre Gemeindeverwaltung