Am Dienstag 22. Juli feierten wir mit den Kindern des Kindergartens St. Bartholomäus in der Kirche den Gedenktag von Bartholomäus, der Namensgeber und Schutzpatron unseres Kindergartens ist.
Bartholomäus hieß normalerweise Nathanael und Bartholomäus war nur ein Beiname. Den Gedenktag von Bartholomäus der in den Sommerferien liegt, haben wir mit einem Abschlussgottesdienst für unsere Schulanfänger verbunden. Das Thema des Gottesdienstes lautete „Beschirmte Schulzeit.“ Unsere Schulanfänger legten in dem Gottesdienst die Geschichte von „dem Menschenfischer“ nach und erfuhren dadurch, wer Nathanael war und was er mit Jesus zu tun hatte.
So wie Jesus mit seinen Freunden eine Gemeinschaft gebildet hat, so bilden unsere Schulanfänger bald auch eine Klassengemeinschaft untereinander, in der die Freunde zu wichtigen Wegbegleitern werden, die ihnen Halt und Sicherheit und Unterstützung in schwierigen Zeiten geben. Manchmal geben die Freunde einander Schutz, wie ein Schirm uns schützt. So wie ein großer Schirm, soll auch Gott den Maxis Schutz geben und mit den Schulanfängern gehen und sie begleiten.