Waldkirch lädt zum dritten Male zum „Singenden Weihnachtsbaum“ ein. Zehn Meter hoch ist er, auf ihm treten 14 Chöre an zehn Tagen auf. Auf dem zehn Meter hohen Weihnachtsbaum singt vom 6. bis 15. Dezember jeden Tag ein Chor, am Wochenende teilweise zwei Chöre Advents- und Weihnachtslieder und versetzen die Zuhörer in eine verklärte, vorweihnachtliche Stimmung.
Die Chöre werden pro Auftritt jeweils etwa eine halbe Stunde singen. Sie kommen aus Waldkirch, der Region, sogar aus Zürich, dem elsässischen Schlettstadt und sogar ein Chor aus Rheinland-Pfalz. Der Ursprung liegt mit dem „Singing Christmas Tree‘“ in Zürich. Zum ersten Male durfte er die Schweizer Landesgrenze vor zwei Jahren verlassen, sodass die Orgelstadt zu Recht sagen kann, das deutsche Original steht in Waldkirch.
Ergänzend gibt es auf dem Museumsplatz einen feinen Weihnachtsmarkt mit mehreren Kunsthandwerker- und Verpflegungsständen, unter anderem mit einem Buchholzer Winzer-Glühwein. Rund um die neue Weihnachtsattraktion bietet sich ein Besuch in der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt oder im Elztalmuseum mit seinen „Kulturhäppchen“ an. Der veranstaltende Stadtfest Waldkirch e. V. freut sich zusammen mit der Schirmherrin Gerlinde Kretschmann auf Ihren Besuch. Der „Singende Weihnachtsbaum“ strahlt nach nur zwei Jahren über die Region hinaus und ist ein Höhepunkt in der Advents- und Weihnachtszeit.
Info: www.singender-weihnachtsbaum.de
Dauer: Freitag, 6. Dezember bis Sonntag, 15. Dezember; kein Eintritt.
Ort: Museumsplatz (Kirchplatz 14)
Schirmherrin Gerlinde Kretschmann. Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Singen mit Kindern“
Offizielle Eröffnung: Samstag, 7. Dezember, um 17:30 Uhr
Auftrittszeiten der Chöre:
Mo. – Fr.17:30 und 19:00 Uhr
Sa.14:30, 16:00, 17:30 und 19:00 Uhr
So.16:00, 17:30 und 19:00 Uhr
Weihnachtsmarkt:
Mo. – Fr.17:00 – 21:00 Uhr
Sa.14:00 – 21:00 Uhr
So.15:00 – 21:00 Uhr