Kontakt: Kath. Büro: (07471) 9363 -33
Kirchplatz 6 · 72379 Hechingen · info@kath-hechingen.de
Weitere Infos auf der Homepage: www.kath-hechingen.de
Telefonische u. persönliche Erreichbarkeit:
Montag 14 – 16 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 10 – 12 Uhr
Jeden Dienstag um 17.30 Uhr findet in der St. Jakobus Kirche in Hechingen das wöchentliche Rosenkranzgebet statt. Herzliche Einladung.
In der St. Dionysius – Kirche in Schlatt wird jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag um 18.00 Uhr der Rosenkranz gebetet.
Freitag, 04. Juli - Hl. Ulrich von Augsburg / Hl. Elisabeth von Portugal
08.30 Uhr Hechingen St. Jakobus: Laudes
14. Sonntag im Jahreskreis / Lk 10, 1–12.17–20
Samstag, 05. Juli - Hl. Antonius Maria Zaccaria
13.00 Uhr Jungingen St. Silvester: Trauung des Brautpaares Katharina Noparlik und Daniel Waldraff
18.30 Uhr Sickingen St. Antonius: Eucharistiefeier
18.30 Uhr Weilheim St. Marien: Eucharistiefeier zum Patrozinium
18.30 Uhr Hechingen St. Luzen: Eucharistiefeier Gedenken für Verstorbene der Familie Froncek und Banasik und Großeltern.
18.30 Uhr Beuren St. Johannes d. Täufer: Eucharistiefeier
Sonntag, 06. Juli - Hl. Maria Goretti
10.00 Uhr Hechingen St. Jakobus: Eucharistiefeier
11.30 Uhr Hechingen St. Jakobus: Tauffeier von Vincenzo Vinciguerra
17.00 Uhr Sickingen St. Antonius: Kindergottesdienst
18.30 Uhr Jungingen St. Silvester: Eucharistiefeier
Montag, 07. Juli - Hl. Willibald
16.00 Uhr Hechingen - Altenwohnanlage Graf Eitel-Friedrich: Eucharistiefeier
Mittwoch, 09. Juli - Hl. Augustinus Zhao Rong und Gefährten
09.30 Uhr Hechingen St. Jakobus: Gottesdienst - zwischen Markt und Café.
19.30 Uhr Hechingen Hauskapelle Weiße Väter: Eucharistische Anbetung
Donnerstag, 10. Juli - Hl. Knud, hl. Erich und hl. Olaf
18.30 Uhr Schlatt St. Dionysius: Eucharistiefeier
Freitag, 11. Juli - Hl. Benedikt von Nursia, Patron Europas
08.30 Uhr Hechingen St. Jakobus: Laudes
18.30 Uhr Stetten St. Johannes d.T.: Gottesdienst - kreativ & partizipativ. Mit Neuaufnahme in die Kirche und Firmung.
Samstag, 12. Juli
18.30 Uhr Hechingen St. Luzen: Eucharistiefeier
18.30 Uhr Stein St. Markus: Eucharistiefeier
18.30 Uhr Boll St. Nikolaus: Eucharistiefeier
Sonntag, 13. Juli - Hl. Heinrich II. und Hl. Kunigunde
09.30 Uhr Weilheim St. Marien: Ökumenischer Gottesdienst 750-jähriges Jubiläum im Festzelt.
10.00 Uhr Schlatt St. Dionysius: Eucharistiefeier für alle Ministrantinnen und Ministranten in Schlatt. Gedenken für Elisabeth, Brunhilde und Peter.
10.00 Uhr Hechingen St. Jakobus: Eucharistiefeier
11.30 Uhr Hechingen St. Jakobus: Tauffeier von Samuel Olhaiser und Clea Schuster
18.00 Uhr Stetten St. Johannes d.T.: Konzert des Gospelchores zum 30-jährigen Jubiläum
18.30 Uhr Jungingen St. Silvester: Eucharistiefeier
Geänderter Termin - Kindergottesdienst in Sickingen
Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 06.07.2025 um 17:00 – ca. 17:30 Uhr mit den Eltern in der St. Antoniuskirche.
Seniorennachmittag mit Klaviermusik
Das Gemeindeteam Hechingen der Seelsorgeeinheit St. Luzius lädt herzlich zum nächsten Seniorennachmittag ein. Dieser findet am Sonntag, den 13. Juli 2025 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Am Stadtgarten“ (Obertorplatz 10) statt.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen musikalisch abwechslungsreichen Nachmittag mit Wolfgang Nägele freuen. (weitere Informationen auf der Homepage www.kath-hechingen.de).
Alle Seniorinnen und Senioren, egal welcher Konfession – auch aus den Teilgemeinden – sind herzlich eingeladen.
Wer einen Fahrdienst wünscht, melde sich bitte bei Christiane Fecker-Braun (0171/3172987).
Verabschiedung von Dekan Michael Knaus
Am Mittwoch, den 16. Juli 2025 wird Michael Knaus von seinem Amt als Dekan des Dekanates Zollern entpflichtet. Der Generalvikar der Erzdiözese Freiburg wird diese Entpflichtung im Rahmen eines Gottesdienstes, der um 18:00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in Bisingen (Kirchgasse) beginnt, vornehmen. Im Anschluss lädt das Dekanat Zollern zu Begegnung und Gespräch in die benachbarte Hohenzollernhalle ein. Zu Gottesdienst und Empfang sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Dekan Michael Knaus wird zum 1. Oktober 2025 eine neue Aufgabe als Pfarrer der künftigen Pfarrei Herz Jesu mit Sitz in Singen übernehmen. Er ist seit 2018 Leiter der Seelsorgeeinheit Hechingen St. Luzius, seit 2020 zusätzlich von Burladingen-Jungingen. Dekan ist er seit August 2021. Ende 2022 übernahm er auch die Leitung der Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen und seit 1. Oktober 2024 Eyachtal-Haigerloch St. Anna und Empfingen-Dießener Tal.
Neustart der Notfallseelsorge im Zollernalbkreis geplant
Infoabend am 10. Juli 2025 in Balingen
Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger der Kirchen stehen Menschen in akuten Notsituationen bei: unmittelbar, überkonfessionell und professionell. Im Zollernalbkreis planen die Kirchen nun einen Neustart dieses wichtigen Dienstes in einer gemischten Gruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen.
Ein Infoabend am 10. Juli soll Interessierten erste Einblicke geben. Pfarrer Michael Soffner, Diakon Michael Weimer, Pastoralreferent Peter Duttweiler und Dekanatsreferent Achim Wicker ist anzumerken, dass ihnen das Vorhaben ein Herzensanliegen ist, weil Kirche hier Menschen in akuten Krisensituationen beisteht.
Notfallseelsorge heißt, Angehörige nach dem plötzlichen Tod eines Menschen in den ersten Stunden zu begleiten, Verletzten während der Rettung und in Wartezeiten zur Seite zu stehen, sich der betroffenen Menschen anzunehmen, die bei einem Unfall unverletzt geblieben sind und Segen und Gebet für Sterbende und Tote zu sprechen.
Pfarrer Thomas Soffner von der evangelischen Kirche und sein katholischer Kollege Diakon Michael Weimer haben dafür beide eine spezielle Ausbildung in der Notfallseelsorge absolviert. Gemeinsam mit dem NND des Roten Kreuzes kommen sie bei schweren Unfällen, Notfällen in Betrieben oder Einrichtungen, bei Großschadensereignissen oder dem Überbringen von Todesnachrichten und der Betreuung von Angehörigen.
Diakon Michael Weimer liegt der Einsatz für die Menschen in Notsituationen besonders am Herzen: „Es ist einer, wenn nicht sogar der wichtigste und wertvollste Dienst Menschen in Not beizustehen: sie zu stützten, trösten, für sie da zu sein.“
Pfarrer Soffner sieht dabei auch den Gewinn für die Engagierten: „In der Notfallseelsorge haben wir die Möglichkeit, Menschen in Not beizustehen und damit die Erfahrung, etwas Wichtiges und Sinnvolles zu tun.“
Gemeinsam mit dem Hechinger Pastoralreferent Peter Duttweiler und Dekanatsreferent Achim Wicker, Kath. Dekanat Balingen, wollen sie ein neues Team der Notfallseelsorge für den Zollernalbkreis aufbauen und so mittelfristig die Anzahl der Notfallseelsorger und damit auch die Möglichkeiten des Einsatzes erhöhen.
Für diese wichtige Aufgabe suchen die Verantwortlichen Menschen aus dem Zollernalbkreis, die bereit sind nach einer Qualifizierung in der Notfallseelsorge tätig zu werden.
Peter Duttweiler sagt dazu: „Menschen in Not beizustehen, hatte Jesus uns eindrücklich vorgelebt und dies vor allem mit menschlicher Nähe. Dies versucht Kirche an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens umzusetzen, eben auch in Notfallsituationen, in denen die Verwundbarkeit des Lebens besonders zu Tage tritt.“
Alle Interessierten sind herzlich zu einem ersten Informationsabend am 10. Juli 2025, 19:00 Uhr, ins Kath. Gemeindehaus Heilig Geist, Heilig-Geist-Kirchplatz 5, 72336 Balingen, eingeladen. Das Projektteam wird dabei über die Arbeit der Notfallseelsorge, Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Dekanatsreferent Achim Wicker freut sich auf viele Interessierte: „Wir suchen Menschen, die sich vorstellen können, anderen auch in schwierigen Situationen beizustehen und sich für die herausfordernde Arbeit in der Notfallseelsorge zu qualifizieren. Beim Infoabend werden wir einen umfangreichen Einblick ermöglichen.“
Weitere Informationen und einen Flyer zum Infoabend ist beim Kath. Dekanat Balingen, Telefon 07433/9011010, Dekanat.Balingen@drs.de erhältlich.