
Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Pfarreiratswahl im Erzbistum Freiburg: In der neuen Pfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“ Donaueschingen, sind am 19. Oktober 2025 die Katholikinnen und Katholiken aufgerufen, einen neuen Pfarreirat zu wählen. Vom 5. bis zum 17. Oktober besteht zudem die Möglichkeit einer Online-Wahl.
Die neue Pfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“ Donaueschingen umfasst die bisherigen Pfarrgemeinden Donaueschingen, Emmingen-Liptingen, Immendingen/Möhringen, Auf der Baar (Bräunlingen und Hüfingen), Bad Dürrheim, Blumberg und Kirchtal-Donau (Geisingen). Insgesamt werden im neu zu wählenden Pfarreirat 23 Sitze durch die Wahl besetzt werden. Die Wahl findet als echte Ortsteilwahl statt, d. h., jede bisherige Pfarrgemeinde wählt ihre Kandidaten vor Ort eigenständig. Für unsere Pfarrei Kirchtal-Donau sind 3 Sitze zu besetzen.
Bereits zum zweiten Mal nach 2020 können im Erzbistum Freiburg die Pfarreiräte online gewählt werden. Damit haben die Wahlberechtigten drei Möglichkeiten, ihr Wahlrecht auszuüben: persönlich im Wahllokal am 19. Oktober 2025, auf Antrag per Briefwahl und online zwischen dem 5. und 17. Oktober. Alle Informationen, die für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Stimmabgabe nötig sind, erhalten die Wahlberechtigten in der Wahlbenachrichtigung im September 2025.
Für die Online-Wahl gelten nach der Wahlordnung dieselben Regeln wie für die Präsenzwahl und Briefwahl: Die Wahl ist allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim. Und so funktioniert die Online-Wahl: Die Wahlberechtigten erhalten ihre individuellen Zugangsdaten mit der Wahlbenachrichtigung, melden sich damit an und sehen dann online den auszufüllenden Stimmzettel. Sobald der Online-Stimmzettel geöffnet wurde, kann er keiner konkreten Person mehr zugeordnet werden. Auch die weiteren Schritte sind einfach: ankreuzen – absenden – fertig!
Aufgaben des Pfarreirats
Der Pfarreirat ist zentrales Organ der Pfarrei, das gemeinsam mit dem Pfarrer als Pastoralrat und als Organ der Vermögensverwaltung Verantwortung für den kirchlichen Auftrag trägt. Dazu gehören die
1. Andrea Elsäßer-Türk, Geisingen, Stadtteil Kirchen-Hausen
2. Gerhard Glunk, Geisingen, Stadtteil Gutmadingen
3. Hubert Seger, Geisingen
4. Petra Willmann, Geisingen, Stadtteil Gutmadingen
Präsenzwahl (Urnenwahl)
Geisingen am 19. Oktober 2025 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Bernhard, Stadtgrabenstraße 22, 78187 Geisingen.
Online-Wahl
Mit den Zugangsdaten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung können Sie im Zeitraum vom 5. Oktober 2025 bis 17. Oktober 2025 um 18:00 Uhr Ihre Stimmen online abgeben.
Briefwahl
Briefwahlunterlagen können Sie bis spätestens 12. Oktober 2025 beantragen. Nutzen Sie hierfür bitte den Antrag, der Ihnen mit der Wahlbenachrichtigung zugegangen ist.
Ihren Briefwahlumschlag geben Sie bitte bis spätestens am 19. Oktober 2025, 18:00 Uhr, im Pfarrbüro Geisingen, Schloßstraße 23, 78187 Geisingen ab (Einwurf in den Briefkasten des Pfarrbüros).
Im Stimmbezirk „Kirchtal-Donau“ haben Sie 3 Stimmen. Pro Kandidierenden kann nur 1 Stimme vergeben werden! Eine Kumulation ist nicht möglich. Es können nur die zur Wahl stehenden Personen gewählt werden. Ein Hinzuschreiben von Personen ist nicht möglich.