Die ehrenamtlich tätige Gruppe Saatgut- und Pflanzen-Markt Berghausen veranstaltete in Kooperation mit dem Obst-, Wein- und Gartenbau-Verein Wöschbach wieder den beliebten Saatgut-Markt am 01. März und den Pflanzen-Markt am 10. Mai 2025 auf den Wochenmarkt in Berghausen.
Ganz unter dem Motto „Was der eine zu viel hat, kann ein anderer gut brauchen“ erfreute diese Veranstaltung viele Gartenbesitzer und Hobbygärtner.
In monatelanger intensiver Vorarbeit säte, pikierte und pflanzte das emsige Team, bestehend aus A. Borlinghaus, E. Hillenbrand-Riester, K. Mussnung, Familie Morgner, A. Ochner, H. D. Köser, Ehepaar Köhl all die Pflanzen und sammelte das vielfältige Saatgut.
All diese Kostbarkeiten konnten gegen eine Spende erworben werden. Auch war es möglich, eigene mitgebrachte Lieblingspflanzen zu teilen und im Tausch neue Sorten auszuprobieren. Zudem war es eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die erzielten Spenden kamen auch in diesem Jahr unserem Ökumenischen Hospizdienst Pfinztal zugute.
Am 27. Mai wurde die Spende in Höhe von 1600 €uro von den beiden Koordinatorinnen des Hospizdienstes und dem Geschäftsführer der Ökumenischen Diakonie Pfinztal Herr Schöner im Rahmen einer kleinen Feier freudig in Empfang genommen.
Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal bedankt sich beim Team des Saatgut- und Pflanzentags für diese tolle Aktion, das enorme Engagement und die wertvolle Unterstützung!
Vielen herzlichen Dank auch an alle Besucher, Käufer und großzügigen Spender!