Seit vielen Jahren engagieren sich Mitglieder der ULi für den Erhalt und die Pflege ausgewählter Gräber auf dem Philippsburger Friedhof. Dabei handelt es sich um die Ruhestätten von Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um unsere Stadt verdient gemacht haben – darunter auch das Grab von Hieronymus Nopp.
Nopp ist vielen Bürgerinnen und Bürgern durch die nach ihm benannte Grund- und Hauptschule bekannt. Darüber hinaus war er nicht nur Autor eines umfassenden Werkes zur Geschichte der Stadt und der einstigen Reichsfestung, sondern auch 16 Jahre Landtagsabgeordneter sowie 22 Jahre – bis zu seinem Tod im Jahr 1893 – Bürgermeister von Philippsburg.
Vor einigen Jahren wurde in seinem Grab auch die Urne seines Urenkels Ekkehard Zimmermann beigesetzt, der – wie sein Urgroßvater – einen großen Beitrag zur Geschichtsschreibung Philippsburgs geleistet hat.
Die ULi sieht es als ihre Aufgabe, das Andenken an solche Persönlichkeiten lebendig zu halten. Dazu gehört nicht nur die saisonale Bepflanzung im Frühjahr und Herbst, sondern auch die regelmäßige Pflege und Bewässerung der Gräber in den Sommermonaten.
Andreas Jung
1. Vorstand